Regionaltagung der UNESCO-Projektschulen in Osterode

Vom 27.02. – 01.03.2023 fand in Osterode im Jugendgästehaus die Regionaltagung der UNESCO-Projektschulen statt. Thematischer Schwerpunkt war die regionale Umsetzung der Agenda 2030 in Osterode am Harz. Die 33 teilnehmenden Lehrkräfte aus ganz Niedersachsen erlebten ein vielfältiges Programm, welches vom UNESCO-Team des TRG, bestehend aus Frau Bepperling, Herrn Jäger und Herrn Rusteberg, organisiert wurde.
Zum Einstieg wurde das Projekt „Nachhalt-ICH“ von Schülern des TRG präsentiert, die eine Karte und ergänzend zehn Videoclips zu den Nachhaltigkeitszielen erstellt hatten. Im Rahmen mehrerer Workshopphasen konnten die Teilnehmer*innen u.a. an einer Klimawanderung mit der Stadtförsterin Frau Rathmann, an einer Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister Herrn Augat und der Klimamanagerin der Stadt Osterode Frau Dr. Willim teilnehmen, den Biohof Düna oder das Höhlenerlebniszentrum Bad Grund besuchen sowie sich über die Arbeit des Vereins Frauen für Frauen e.V. oder über das Projekt Mitte:Erdball, welches von der Quartiersmanagerin Frau Jeske umgesetzt wird, informieren. Der wichtige Austausch über schulische Projekte im Rahmen des Netzwerkes der UNESCO-Projektschulen kam ebenfalls nicht zu kurz, so dass alle Teilnehmer*innen am Mittwochnachmittag mit vielen Eindrücken und zahlreichen Ideen nach Hause fuhren.

Kommentare sind geschlossen.