Projektwoche 2022

Wir freuen uns sehr, dass nach zwei Jahren Corona-Pause vom 10.-14.10.2022 endlich wieder eine Projektwoche bei uns am TRG stattfindet. Hier finden Sie / findet Ihr ein tägliches Update aus den vielfältigen und spannenden Projekten.

Freitag, d. 14.10.2022

Heute war der Präsentationstag! In der 3./4. Stunde konnten u.a. tolle Experimente bestaunt, zahlreiche Trick- und Erklärvideos angesehen, Escape Rooms gespielt, informative Plakate lesen oder aber ein Theaterstück besucht werden… und sogar sportlich konnte man sich betätigen! Die Möglichkeiten waren vielfältig. Für das leibliche Wohl sorgte das Koch-Projekt mit selbstgebackenen Leckereien. Am Ende waren sich alle einig: Die Projektwoche am TRG war ein voller Erfolg!

Donnerstag, d. 13.10.2022

Heute war viel los in der Schule! In allen Projekten wurde noch einmal der finale “Turbo“ eingelegt und z.B. fleißig gebacken und gebastelt, Filme geschnitten, Experimente ausprobiert und vorbereitet, der letzte Schliff an die Deko der Escape Rooms gelegt, Stellwände geschleppt und Plakate vorbereitet sowie ein letztes Mal der Text für “Schneeweißwein und die sieben Zwerge“ geprobt… Die Vorfreude auf den Präsentationstag ist riesig! 🙂

Mittwoch, d. 12.10.2022

Wir haben “Bergfest“ in unserer Projektwoche und möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen / Euch jedes Projekt einzeln einmal genauer vorzustellen. Wir wünschen Ihnen / Euch daher viel Freude beim Stöbern durch unsere Projekt-Galerie! 🙂

Agenda 2030

In dem Projekt „Agenda 2030“ wird nicht nur über die 17 SDG´s informiert, die Schüler*innen bekommen auch die Möglichkeit, zu einem der Ziele ein eigenes Projekt zu entwickeln, um sich mit den Grundsätzen dieses näher beschäftigen zu können. Unter der Leitung von Herrn Rusteberg können die Schüler*innen ihre Ideen ausarbeiten und auch Projekte aus dem Umfeld unserer Schule kennenlernen.

Architektur

Herr Luthin erklärt in diesem Projekt wie man mit Hilfe des „Google Sketch up‘ Programms Häuser nach seinen eigenen Vorstellungen erstellen kann. Dazu lernt man täglich, wie man diese Häuser von Innen und Außen gestaltet, zum Beispiel mit Fenstern, Vasen, Treppen usw. Dadurch lernen die Schüler das Programm besser kennen und jeder kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Am Ende der Woche hat jeder sein eigenes Haus gestaltet und kann es auch der Gruppe vorstellen.

Brettspiele

Das Projekt Brettspiele, geleitet von Herrn Jäger, beschäftigt sich mit strategischen Spielen, bei denen man Taktiken entwickeln kann. Angefangen haben sie passend zum Thema Unesco mit einem Unescospiel. Gestern sowie heute haben die Schüler ihre eigenen Spiele mitgebracht.

Erklärvideos

In Herrn Theeles Projekt werden von den Schülern selbst ausgewählte Erdkundethemen in Erklärvideos zusammengefasst. Diese sollen mit Hilfe der Lege-Technik und Apps wie iMovie, Google Slides oder PowerPoint erstellt werden. Die Themen, um die es geht, sind zum Beispiel der Klimawandel in Deutschland oder der tropische Regenwald. Außerdem begab sich die Gruppe am Mittwoch auf eine Karstwanderung nach Ührde, wobei die einzigartige Geländeformation mit eigenen Augen bestaunt werden konnte. Ziel dieses Projektes soll es sein, am Ende einige einfach zu verstehende Erklärvideos für die Schüler*innen zu bieten.

Escape Room

Das Projekt Escape-Room, geleitet von Frau Kürbitz, Frau Günzel und Herrn Herzmann, hat sich zur Aufgabe gemacht, drei Escape-Rooms zum Thema „Halloween“ selber zu gestalten, welche die Schüler*innen am Ende der Woche lösen können. Heute ging es an den Feinschliff der Räume, bei dem die Teilnehmer*innen ihre Kreativität beim dekorieren ausleben konnten.

Feuerwerk

Beim Projekt „Feuerwerk“ geht es heiß her. Unter der Leitung von Frau Hahmann werden verschiedenste Experimente rund ums Thema Feuerwerkskörper und Explosion hergestellt und gezündet. Heute liegt der Fokus auf Versuchen mit Böllern, die im Freien getestet werden.

Freiwilliges Engagement

In diesem Projekt, geleitet von Frau Theele und Frau Mohr, geht es darum, den Schüler*innen die ehrenamtlichen Stätten in Osterode und Umgebung zu zeigen. Ihr Wunsch ist es, ihnen klar zu machen, wie wichtig es ist, sich ehrenamtlich zu beteiligen und wie viele dort mitmachen. Außerdem wird mit diesem Projekt deutlich, wie viel die Stadt Osterode zu bieten hat.

Herbstimpressionen

In dem Projekt „Herbstimpressionen“, welches von Frau Schellworth und Frau Schröder geleitet wird, können die Schüler*innen kreativ werden und aus Materialien wie Blättern oder Kastanien und Wasserfarben Herbstdekorationen basteln. Heute wurden Origami-Schmetterlinge gefaltet.

Kochduell

In dem Projekt von Herrn und Frau Prange kochen die Schüler*innen um die Wette. Täglich erstellen sie frisch gekochte 3-Gänge-Menüs von ihren Lieblingsrezepten. Am Anfang jedes Tages wird eingekauft, daraufhin werden die Gerichte ‚fresh‘ gekocht und angerichtet, um am Ende gemeinsam an der Tafel verspeist zu werden. Dabei werden jeden Tag Tagessieger und am Ende ein Gesamtsieger ermittelt. Am Donnerstag backen die Schüler*innen Waffeln, Brownies, Kuchen und Muffins, die dann am Freitag in der Schule für einen guten Zweck verkauft werden. Ziel des Projekts ist der Spaß am gemeinsamen Kochen und die Planung dahinter.

Mountainbike

Bei dem Projekt „Mountainbike“ von Herrn Schreier geht es sportlich ans Werk. Hier wird der Harz von den Schüler*innen auf ihren Mountainbikes erkundet. Geführte Touren von unserer Schule ausgehend bis hin zur Hanskühnenburg. Für Langeweile ist hier kein Platz!

Mythen

In diesem Projekt stellt Herr Pühn die griechische Mythologie vor. Hierbei geht es zum Beispiel darum, was genau ein Mythos ist und wie er sich definiert. Erarbeitet werden in diesem Projekt die spannenden Geschichten des Odysseus und des Perseus. Dazu wurde der Film Percy Jackson gründlich analysiert. Außerdem soll auch die Stadtbibliothek nach alten und mythologischen Schätzen durchforstet werden. Behandelnde Bücher sind zum Beispiel Lexika der griechischen und römischen Mythologie, sowie der antiken Mythen und Gestalten. Die Schüler erlangen dadurch eine größere Kenntnis der Mythen und antiken Geschichten, und wie sie sich auf unseren Alltag auswirken.

Skat

Die ersten Grundregeln des Kartenspiels Skat werden den Schüler*innen in diesem Projekt von Herrn Ahn beigebracht. Dafür hat er heute Unterstützung von Herrn Patzer und Herrn Hartleb, die für den Osteroder Skatverein in der Bundesliga spielen.

Skifahrt

In diesem Projekt „Skifahrt“ unter der Leitung von Herrn Brenner werden die Schüler*innen auf die bevorstehende Skifahrt vorbereitet. Mit Gleichgewichtsübungen und Dehnübungen arbeiten sie auf das echte Fahren hin. Außerdem stellen sie sich die Frage, bezogen auf unsere UNESCO-Schule, wie umweltfreundlich Skifahren ist oder ob man sich dabei umweltbewusster verhalten kann. Was sind die Vor- und Nachteile dabei?!

Theater

In dem Projekt Theater, geleitet von Frau Bickmann und Frau Jakovski, hat die Gruppe gemeinsam ein Theaterstück entwickelt, welches am Ende der Woche aufgeführt wird. Heute beginnt die Gruppe, mit Kostümen und der passenden Maske zu proben.

TramPolinS

Auch wenn der Name darauf hindeutet, handelt es sich nicht um ein Sportprojekt. Denn TramPolinS steht für „TransformerPony laufen in den Sonnenuntergang“. Mit der Unterstützung von Herrn Fischer erstellen die Schüler*innen eigene Stop-Motion- und Animationsfilme. Dafür werden die Apps Procreate, FlipaClip, iMovie und Onion Cam genutzt. Daran wird heute auch eigenständig weitergearbeitet.

Unser Schulhof

In dem Projekt „Unser Schulhof“, geleitet von Frau Hartung, haben sich die Schüler*innen als Ziel gesetzt, unseren gesamten Schulhof wieder ordentlich auf Vordermann zu bringen. Jeden Tag arbeiten sie fleißig weiter, um jede Ecke von Unkraut zu befreien.

Völker- und Dodgeball

Wie der Name schon sagt, wird in diesem Projekt vor allen Dingen Völkerball gespielt. Herr Kordilla und die Schüler*innen stützen sich theoretisch sowie praktisch mit dem Spiel und verschiedenen Varianten davon auseinander. Heute steht die amerikanische Version „Dodgeball“ im Vordergrund.

Wasser

Das Projekt Wasser, geleitet von Herrn Schulze, hat sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Bereiche des Wassers zu erforschen. Heute hat die Gruppe das Klärwerk in Osterode mit der Fragestellung „Wohin geht das Wasser?“ besucht.

… und das sind wir! Das Projekt “Pressezentrum“:

In unserem Projekt „Pressezentrum“ sind wir dafür zuständig, die verschiedenen Arbeitsgruppen dieser Projektwoche zu präsentieren. Wir interviewen die Lehrkräfte, um mehr über die Kernidee und ihre Wünsche zu erfahren, und einige Schüler*innen, wie ihnen selber das Projekt gefällt ubd was sie eventuell zu verbessern/ergänzen haben. Am Ende erstellen wir als Zusammenfassung einen Gesamtfilm auf unsere Homepage.

Dienstag, d. 11.10.2022

Die Projekte gehen heute in die zweite Runde. Alles wird vertrauter und lauter. Während das Feuerwerk heute schon eine Bombe platzen lässt, gucken die anderen noch in Ruhe den alt bekannten Percy Jackson…

Montag, d. 10.10.2022

Heute sind wir in unsere Projektwoche gestartet! In unseren Projekten wurde schon fleißig gekocht, gespielt, gebastelt, gesportelt und und und… Aber auch die ersten Exkursionen nach Hamburg, ins Tierheim oder auch per Mountainbike in den Harz standen schon auf dem Programm – dazu dann aber in den nächsten Tagen mehr! Doch ganz egal, in welches Projekt unsere Fotografinnen heute auch reingeschnuppert haben: Überall herrschte eine ausgelassene Stimmung, alle arbeiteten eifrig in ihren Projekten und freuen sich schon sehr auf den weiteren Verlauf der Woche!

Hier finden Sie / findet Ihr eine kleine Auswahl erster Eindrücke:

Kommentare sind geschlossen.