Exkursion zum Thema Gips

Der Erdkundeleistungskurs besuchte am 28.09.2022 die regionale Firma Casea. Casea ist im Bereich der Gipsgewinnung aktiv und fördert aus Steinbrüchen Naturgips. Dieser hat viele verschiedene Anwendungsbereiche, sowohl in der Baubranche wird Gips (z.B. als Estrich) verwendet, aber auch die Medizin und Lebensmittelkonzerne sind auf Gips angewiesen. Der Besuch war allerdings nicht auf den Abbau spezialisiert, sondern viel mehr auf das zukunftsorientierte Projekt des nachhaltigen Recyclinggipses. Der Prozess der Herstellung dieses Recyclinggipses wurde in der “Gipsküche” in kleiner Form nachgestellt und wir konnten die chemischen Prozesse beim Gipsrecycling im Experiment verfolgen.


Dabei wurde deutlich, dass aus bereits verwendetem Gips die gleiche Menge an Gips recycelt werden kann. Somit geht die endliche Ressource beim Recycling nicht verloren. Der Prozess in klein und groß basiert auf Zerkleinern, Zermahlen und Erhitzen. Danach kann der Gips normal verwendet werden und erreicht auch seine gewünschte Härte. Allerdings ist eine vollkommende Versorgung durch Recyclinggips ausgeschlossen, da der Bedarf zu hoch ist. Außerdem ist dieser nur aus besonders reinem Gips zu gewinnen und darf kaum Zusatzstoffe beinhalten.

Abschließend wurde ein Rundgang über das Gelände durchgeführt. Im Mittelpunkt standen hier der Gipssteinbruch sowie die angrenzenden Produktionshallen, in denen die Endprodukte hergestellt werden.

Darüber hinaus konnten wir einen Einblick in die Berufs– und Studienangebote von Casea bekommen. 

Insgesamt war es eine erfolgreiche und lehrreiche Exkursion, auch um regionale Konflikte zwischen Wirtschaft und Umwelt am Beispiel der Gipsindustrie vor Ort zu erfahren und sich mit nachhaltigen Projekten zu beschäftigen. 

Vielen Dank auch an das freundliche Team von Casea für diese spannende Exkursion.

Bericht von Joost Heeren, Jg. 13

Kommentare sind geschlossen.