Fridolins Rettung – Spontaner (außer-)schulischer Unterrichtsgang

Am 17.05.2021 kam es auf unserem Schulhof zu einem ungeplanten (außer-) schulischen Unterrichtsgang. Einige Schüler hatten in der Pause ein schwer verletztes Amselmännchen auf dem Schulhof gefunden. Kurzer Hand kümmerten sich Herr Rusteberg und die Klassen 6a und 6b um „Fridolin“ und riefen Herrn Dietrich von der Wald-Vogelstation Osterode an. Bei der anschließenden Rettung informierte Herr Dietrich die Schüler über Amseln und den Schutz von (Jung-)Vögeln. Die Schüler konnten Fragen stellen und erfuhren unter anderem, wovon sich die Vögel ernähren, was man tun sollte, wenn man verlassene Jungvögel findet oder wen man kontaktieren sollte. Laut Herrn Dietrich würden zunehmend Menschen oder z.B. Waschbären den Lebensraum der heimischen Singvögel und Greifvögel bedrohen. Das führe dazu, dass sich Greifvögel vermeintlich gesunde Amseln greifen und diese schwer verletzen, da sie nicht genügend Nahrung finden. So scheint es in dem Fall von „Fridolin“ gewesen zu sein. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr bei Herrn Dietrich für seine schnelle Hilfe und die Zeit, die er sich spontan genommen hat. Er wird sein Bestes bei der Rettung der Amsel geben. Der Einsatz der beiden Klassen und Herrn Dietrich zeigt, wie wichtig der Schutz der heimischen Tierwelt ist – auch wenn es sich um ein einzelnes Amselmännchen handelt. 

Solltet auch ihr einen (verletzten) Wildvogel finden oder einfach Interesse an Wildvögeln haben, dann meldet euch bei der Wald-Vogelstation Osterode oder besucht sie. Der Besuch ist seit zwei Wochen wieder erlaubt. Nähere Informationen findet ihr unter dem folgenden Link: 

https://www.osterode.de/info/poi/waldvogelstation-912000814-21351.html

Euer UNESCO-Team 

Fridolin weist schwere Kopfverletzungen auf.

Spontane UNESCO-Arbeit am TRG: Herr Dietrich konnte den Schüler*innen viel Wissenswertes mit auf den Weg geben.
Fridolin auf dem Weg in die Wald-Vogelstation.

Kommentare sind geschlossen.