Brückenzeit, Teil VI: Wenn selbst der Geburtstag zum Brückentag wird…

Unsere regelmäßigen virtuellen Treffen erweisen sich stets als freudiger Anlass und als Reise mit Kopf und Herz (wenn schon nicht real, dann doch immerhin virtuell). Diesmal gab es jedoch noch einen weiteren Grund, zu feiern: Herr Thiam, PASCH-Koordinator am Lycée Valdiodio Ndiaye, hatte Geburtstag. Die Brückenzeit wurde auch auf seinen Wunsch beibehalten und er sollte es nicht bereuen: Nachdem ihn bereits im Laufe des Tages diverse Glückwünsche aus Deutschland und von zahlreichen Alumnis unserer Schulpartnerschaft erreicht hatten, erwartete ihn nun ein dreisprachiges Zoom-Ständchen. Happy Birthday – Zum Geburtstag viel Glück und die Variante auf wolof wurde via „Zoom-Chor“ nach Kaolack gesendet und Herr Thiam schien sichtlich berührt: „Mir fehlen die Worte.“ Mit großer Freude lernten dann auch die zugeschalteten Osteroder den Liedtext auf wolof (bés bu dellu ci moo neex) und das Geburtstagskind berichtete von drei Doppelstunden, die allesamt in Form einer Kuchenüberraschung von seiner Schüler*innen bereichert wurden. „Das motiviert sehr und ich bin wirklich stolz heute“, schwärmte der Gefeierte. Während sich Herr Thiam noch bei allen Anwesenden für das Ständchen und im Besonderen bei Schulleiter D. Telge für dessen Teilnahme bedankte, öffnete sich die Tür im Hintergrund und eine weitere Überraschung, diesmal aus dem Harz bestellt, wurde gereicht: Herr Senghor hatte Zitronenkekse und Rani-Saft besorgt, erneut fehlten Herrn Thiam die Worte. Im weiteren Verlauf tauschte man sich über die aktuelle Pandemielage in Kaolack („aktuell keine Fälle“) und Osterode aus. An unserer Partnerschule besteht weiterhin Maskenpflicht und man wird zum regelmäßigen Händewaschen angehalten, die Abstandspflicht löst sich zunehmend auf. Noch immer, so die beiden Kollegen, bestünde eine große Impfskepsis im ganzen Land und man interessierte sich sehr für die Lage in Deutschland. Schulleiter Telge erläuterte den Einsatz des mobilen Impfteams, u.a. für sein Kollegium, Anfang Mai. N. Meier erklärte, dass man nun wieder im Szenario A sei und dass aktuell die Impfung von Jugendlichen diskutiert werde. Herr Thiam verabschiedete sich schließlich aufgrund weiterer dienstlicher „Hausaufgaben“, die er sogleich erläuterte: In der kommenden Woche findet ein Workshop mit 16 Schüler*innen aus ganz Senegal an der Petite Côte statt, organisiert vom Goethe-Institut Dakar. Auch Bril (bekannt von der EDF-Gala im Dezember 2020) und OMG verleihen diesem einzigartigen Projekt eine Strahlkraft in und über Senegal hinaus. Nähere Informationen zu „Sing mit!“ findet man u.a. auf: 

https://www.goethe.de/ins/sn/de/m/spr/eng/sna/knw.html

Herr Senghor ließ die Gruppe danach an seinen persönlichen Deutschlanderfahrungen (Bonn, Weimar) teilhaben, ihn begeistert noch immer „die Offenheit der Deutschen“ und er freut sich jedes Mal wieder über den Kontakt mit den Osteroder*innen. „Das sind tolle Momente“, so der Deutschkollege und er sehne den Tag herbei, „selbst nach Osterode zu kommen.“ N. Behrens („Offenheit, Fröhlichkeit der Menschen“), M. Gömann („Lebensfreude, das Essen, die Menschen“) und K. Bohrmann („unglaublich prägende Zeit“) erwiderten die emotionalen Worte mit ihren Senegalbildern im Kopf und eine Schülerin brachte die Stimmungslage stellvertretend auf den Punkt: „Ich würde mich sehr freuen, eines Tages nach Kaolack reisen zu dürfen. Was ich von den Junior-Botschafter*innen unserer Schule gehört habe, macht mich neugierig auf mehr und die Brückenzeit tut alle zwei Wochen ihr übriges dazu.“

Am 16.06.2021 geht es um 18 Uhr weiter, TRGler können sich wie gewohnt bei Herrn Rusteberg anmelden!

Vorab: Zwar wird es diesmal keinen unmittelbaren Geburtstag zu feiern geben, sehr wohl grenzt die kommende die Brückenzeit aber an einen sehr emotionalen Tag. Lasst euch überraschen… 

Das Geburtstags“kind“ Djibril Thiam (Mitte, links) freute sich sehr über die Glückwünsche seiner Osteroder Freunde.

Kommentare sind geschlossen.