Bus- und Bahnscoutausbildung 2018 am TRG

Elf neue Bus- und Bahnscouts konnten im Schuljahr 2017/2018 am Tilman-Riemenschneider-Gymnasium ausgebildet werden. Das Interesse war in diesem Jahr zwar etwas gedämpft, dennoch haben acht Jungen und drei Mädchen aus dem 7. Jahrgang die Ausbildung souverän absolviert. „In den nächsten Wochen werden die neuen Scouts mit Zertifikaten ausgestattet und anschließend wartet eine kleine Überraschung in Form einer Abschlussveranstaltung. Genaueres werden die Scouts, die super mitgezogen haben, noch erfahren“, so der begleitende Lehrer Till Theele.

Besonders erfreulich war, dass die Scouts zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern der OBS Hattorf die Ausbildung gestalten konnten. „Auf diese Weise konnten wir gleich üben, auf fremde Schülerinnen und Schüler zuzugehen, was für die Arbeit als Scout sehr wichtig ist“, waren sich alle Beteiligten einig.

Alle Schüler sind Nutzer von Bus und Bahn und wollen auf den Fahrten zwischen Schule und Zuhause dafür sorgen, dass Streitigkeiten nicht eskalieren, es kein Gedränge gibt und Mitschüler friedlich miteinander umgehen. Das Handwerkszeug zum souveränen Auftreten haben die Scouts in ihrer Ausbildung kennen gelernt und in Form von Leitsätzen immer wieder vertieft.

Oberste Priorität ist immer das Gespräch, das sie zwischen Kontrahenten suchen. Dabei ist es wichtig, dass Gewalt und Aggression keine Chance haben – ein wichtiger Grundsatz der Ausbildung. Geübt wurde in Form von Rollenspielen in Bus und Bahn. Zivilcourage, so die Scouts, bedeute nicht wegsehen, sondern hinschauen und helfen. Eine Grundregel, die die Scouts dabei lernten, ist, sich nie selbst in Gefahr zu bringen.

„Besonders gefallen hat uns, dass wir in unserem Auftritt selbstsicherer werden konnten“, stimmten die neuen Scouts überein. Sich mit Worten zu behaupten, dabei selbstsicher aufzutreten und Mut zu haben, ist etwas, was auch im Schulalltag immer vonnöten ist und was für die Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig ist.

Wir wünschen unseren 11 neuen Scouts am TRG viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben. Ausgebildet wurden: Malene Mantz, Merle Bursch, Zoe Beulshausen, Argus Sonnenbrodt, Marcio Schüler, Niklas Waubke, Elias Teuber, Frederick Hugk, Tom Fischer, Elias Reinholz, Simon Kölling.

Auch der HarzKurier berichtete in einem Artikel vom 11. Mai 2018 über die Busscout-Ausbildung.

Kommentare sind geschlossen.