Ein Bericht von  der Reise nach Armentières vom 12.-19. April 2018 

Nachdem 20 Schüler und Schülerinnen nach einer neunstündigen Fahrt durch die Niederlande und Belgien in Armentières angekommen waren, wurden sie von ihren Austauschpartnern und dem Vertreter des Bürgermeisters im „Salon d’Honneur“ (Ehrensaal) des Rathauses empfangen. Danach sind die deutschen Schüler des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums in Osterode in den jeweiligen Gastfamilien begrüßt worden.

Am Freitag sind alle mit dem Bus in die Küstenregion nach Boulogne-sur-Mer gefahren, um das Aquarium Nausicaá zu besuchen. Anschließend ging die Fahrt weiter zum Cap Blanc-Nez (übersetzt Blanc-Nez: weiße Nase) und dem Cap Gris-Nez, (übersetzt Gris-Nez: graue Nase) angrenzend an den Ärmelkanal.

Am Samstagabend trafen sich alle zu einer kleinen Feier, aber das Programm für das Wochenende wurde jeweils von den Familien selber festgelegt.

Am Montag ging es für alle in die Schule. Nach einem kurzen gemeinsamen Frühstück mit offizieller Begrüßung durch die Schulleiterin des Collège Desrousseaux durften die Schüler des TRG den französischen Unterricht kennenlernen. Es wird sehr viel mit Computern gearbeitet. Selbst einige Schüler bringen diese anstatt Stift und Papier in die Schule mit. Das ist in Deutschland eher ungewöhnlich. Der Aufenthalt in der Schule war eine neue Erfahrung.

Am Dienstag war die deutsche Gruppe gemeinsam mit ihren französischen Austauschpartnern mit dem Bus zum sogenannten „Rando Rail“ unterwegs. Das ist eine Freizeitaktivität, bei welcher man mit einer Art Fahrrad auf Schienen einen Berg 5km hinauf und 5km hinab fährt. Dabei kann man den Anblick des Waldes genießen. Nach dem „Rando Rail“ gab es eine Schatzsuche bei wunderschönem Wetter durch den Ort Nielles-lès-Bléquin. Es hat sehr viel Spaß gemacht, denn der Schatz war eine Menge Süßigkeiten.

Am Mittwoch ist die deutsche Gruppe, während die französischen Schüler in der Schule waren, nach Lille gefahren. Dort wurden Sehenswürdigkeiten betrachtet und für Shopping war auch noch Zeit. Am Abend gab es noch eine unterhaltsame Abschiedsfeier.

Jessy Vu und Sara Freye, 9. Klasse des TRG

  • Eindrücke vom Besuch in Armentières 2018
  • Nach neunstündiger Busfahrt wird unsere Gruppe bestehend aus 20 Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Klassen und Frau Schröder und Frau Masselot offiziell im Rathaus von Armentières empfangen.
  • Michelle und Caroline halten die Rede für unsere Gruppe, wofür sie einen großen Beifall bekommen, nicht nur von M. Monpays, der ebenfalls im Bild zu sehen ist.
  • Die erste Unternehmung mit unseren französischen Austauschpartnern geht nach Boulogne-sur-Mer.
  • Besuch des Aquariums Nausicaa in Boulogne.
  • Lebendige Biologiestunde im Collège Desrousseaux mit M. Cajetan.
  • Unser zweiter Ausflug geht nach Nielles-les-Bléquin in der Nähe von Saint-Omer.
  • Beim Rando-Rail dürfen wir erst 5km in die Pedalen treten und anschließend bergab den Fahrtwind genießen.
  • Am letzten Tag vor der Rückfahrt nach Osterode geht es mit der deutschen Gruppe nach Lille.

Kommentare sind geschlossen.