Austausch zu Pandemiezeiten

Lycée Valdiodio Ndiaye und TRG kooperieren virtuell

TRG und LVND – Partner seit fast 9 Jahren

Parallel zum gemeinsamen Filmprojekt „Ein Tag auf der Erde“ (die Filmclips sind erstellt und übersetzt, aktuell wird geschnitten) haben sich weitere spannende virtuelle Aktivitäten im Rahmen unserer deutsch-senegalesischen Zusammenarbeit ergeben:

1.) Vom 08. bis 12.02.2021 haben zwei Schülerinnen des 11. Jahrgangs (Danke an Lotta T. und Mara K.) den PASCH-Account bei Instagram übernommen („takeover“) und mit spannenden Informationen gefüllt: Neben Impressionen zu den Klimaherausforderungen vor der eigenen Haustür haben sie die PASCH-Community u. a. nach Hobbies und Träumen befragt, vom virtuellen Filmprojekt berichtet und auch an prägende Ereignisse unserer Schulpartnerschaft erinnert. 

PASCH verbindet – gerade in diesen Zeiten!

6.000 km voneinander entfernt und doch so nah

2.) Am vergangenen Donnerstag, 18.02.2021, nahmen Karoline B., Marie F., Lotta T., Sedat E. und Elias K. mit einigen Vertretern des Deutschclubs vom Lycée Valdiodio Ndiaye an der fünften Folge „10 Minuten mit Deutsch“ (Thema: Schulpartnerschaften) des Goethe-Instituts Dakar teil. Die Schüler*innen erzählten begeistert von bisherigen Begegnungsmomenten, als Gesprächsanlass dienten diverse Bilder von Alltagsszenen in den Gastfamilien, von der gemeinsamen Projektarbeit und vielem mehr. Sedat sprach von einer „herzerwärmenden Erfahrung“ in Kaolack, wo er viele „Freunde“ gefunden habe. Für Karoline war die Zeit auf Gorée und in Senegal generell „eine schöne Erfahrung“, an die sich noch immer sehr gerne erinnere. Der senegalesische Projektleiter, Djibril Thiam, betonte noch einmal, dass unsere Partnerschaft sehr bekannt sei und dass es ohne die Gastfamilien nicht gehe. Genau hier sieht Marie F. die prägendsten Erfahrungen ihrer Reise nach Westafrika: „Die Erfahrungen mit den Gastfamilien sind die schönsten, da kann man am meistern lernen.“ Lotta T. fand sich auf einem Foto vor einigen Jahren beim Eisessen mit der Corres ihrer älteren Schwester wieder und zeigte sich sichtlich begeistert von 10 Minuten Deutsch. „Das war voll gut.“ Tatsächlich hatten alle Akteure so viel zu berichten, dass die Sendung an diesem Tag 30 Minuten (!) lief. Welch große Bedeutung die deutsche Sprache in Senegal spielt, sah man an den über 30 Teilnehmenden und deren begeistertem Mitwirken beim abschließenden Quizz. Hier wurden Schlüsselwörter der „Live-Sendung“ spielerisch abgefragt (z.B. Partnerschule, Austausch-schüler etc.) und es wurde mehr als deutlich: das Erlernen einer Sprache gelingt am besten spielerisch und mit viel Freude. Das Osteroder Quintett besprach sich im Anschluss und man ist der festen Überzeugung: Auch Schüler*innen unserer beiden Schulen sollten sich regelmäßig virtuell treffen. Unter dem Slogan „Brückenzeit“ entwickeln die Akteure gerade ein Konzept für wöchentliche virtuelle Begegnungen zwischen Osterode und Kaolack. 

DANKE an das Goethe-Institut Dakar für die Möglichkeit zur Teilnahme und für diese großartige Erfahrung. 

Wir hoffen auf baldige reale Begegnungen. Prost und santé.

Hintergrundinformationen:

Mit der Corona-Pandemie wurde vielerorts auch der Deutschunterricht eingestellt. Damit Schüler*innen in Senegal auch weiterhin die Möglichkeit zum Erlernen der deutschen Sprache haben, wurde das digitale Projekt „10 Minuten mit Deutsch“ implementiert. 

Dabei werden jeden Donnerstag um 15:30 Uhr Schüler*innen über eine Zoom-Konferenz eingeladen, zu Themen aus Senegal und Deutschland zu diskutieren. Begleitet wird das Format von einer Vokabelliste und einer PowerPoint und ist somit auch im Deutschunterricht einsetzbar.

Kommentare sind geschlossen.