BRÜCKENZEIT mit Kaolack: Auftakt für regelmäßige virtuelle Treffen

Inspiriert vom Projekt „10 Minuten Deutsch“ des Goethe-Instituts in Dakar hat sich eine Osteroder Planungsgruppe (5 Jugendliche sowie die Lehrkräfte Frau Heiligenstadt und Herr Rusteberg) heute mit PASCH-Koordinator D. Thiam zur ersten „Brückenzeit“ via Zoom getroffen. 

Die ursprünglich geplanten 30 Minuten entwickelten sich zu einer kurzweiligen Stunde, die alle Beteiligten sichtlich genossen. Zunächst zeigte Herr Thiam den Salle Elhadj Mamadou Diouf samt angeschlossener Bibliothek und er nannte einige Fakten zum laufenden Schuljahr: an unser Partnerschule lernen aktuell 820 Schüler*innen Deutsch, sie werden von 4 Lehrkräften (Frau Faye, Herr Senghor, Herr Faye, Herr Thiam) unterrichtet. Während wir bei 3 Grad Außentemperatur froh waren aus der warmen Stube zu konferieren, berichtete uns Herr Thiam von 34 Grad im Schatten in Kaolack. Der Blick von der Dachterrasse ließ einige von uns in Erinnerungen schwelgen. Die große Hauptstraße vor den Toren des Gymnasiums, die angegliederte Moschee (die einzige auf einem Schulgelände in Kaolack), ein Fahrradfahrer, der sichtlich gegen die Hitze ankämpfte und das nach der Regenzeit frisch renovierte Strohdach – uns überkam das Gefühl, „da wieder hin zu wollen“ (Marie F.) und irgendwie auch nie weg gewesen zu sein. 

Herr Thiam erkundigte sich (stellvertretend für seine durch Semesterarbeiten heute verhinderten Schüler*innen) nach den neuen Maßnahmen in Deutschland im Kampf gegen die Pandemie und er fragte die Jugendlichen, wie das Leben in Osterode aktuell sei. Hier zeichnete sich ein ambivalentes Bild von „sehr langweilig, Sehnsucht nach Freunden, Kino und Freizeitsport“ bis hin zu „mehr Bewegung an der frischen Luft und deutlich erhöhter Familienzeit“. Auch in Senegal sei die Lage vielschichtig: Während in den Regionen Dakar und Thiès eine abendliche Ausgangssperre ab 20 Uhr herrsche, seien die Restriktionen in Kaolack nicht ganz so stark. Dennoch steigen die Fallzahlen und viele Menschen haben Angst, sich anzustecken. Leere Märkte, veränderte Rituale (keine Begrüßung per Handschlag mehr) und die Maskenpflicht im Schulbetrieb (mit vollen Klassenzahlen zwischen 65 und 80 Lerner*innen) stehen überfüllten Moscheen während des Freitagsgebets sowie Maskenverweigerern gegenüber. 

Herr Thiam zeigte sich sichtlich berührt vom Austausch mit seinen TRG-Freunden: „Die Brücke ist Teil meines Lebens. Es ist mir eine Ehre und Freude, mit euch zusammenzuarbeiten.“ Auch die Jugendlichen resümierten begeistert: „Heute wurden viele Erinnerungen an früher wach, das war sehr schön“, so Sedat E. Allen Beteiligten ist klar: Wir haben in den vergangenen Jahren eine echte Brücke geschaffen, BRÜCKENZEIT ist kein bloßer Projekttitel, sondern Realität zwischen unseren beiden Schulen.

Wer Lust und Zeit hat, kann sich für die Teilnahme an den kommenden Brückenzeit-Veranstaltungen melden. Jeweils am Mittwoch von 17.00-17.45 Uhr möchten wir zu unterschiedlichen Themen mit Kaolack ins Gespräch kommen. 

Anmeldungen für den 17.03., 31.03. (in Kaolack fallen in diesem Jahr die Zwischenferien aus), 14.04. oder 28.04.2021 sind ab sofort per Mail an das betreuende Lehrerteam Heiligenstadt (lisa.heiligenstadt@iserv-trg-oha.de) und Rusteberg (tobias.rusteberg@iserv-trg-oha.de) möglich. 

Das erste digitale Treffen zwischen Osterode und Kaolack am 04.03.2021.

Kommentare sind geschlossen.