Naturwissenschaft und Technik

NT1 AG-Informatik

Dieses Schuljahr wollen wir in der Informatik-AG Lego-Mindstorms-Roboter bauen und mit iPads programmieren. Dieses Angebot richtet sich vor allem an die Schüler*innen des Jahrgang 7.

Zielgruppe: 5. – 7. Jg.
Betreuer: Herr Fischer
Termin: Do. 7./8. Stunde
Ort: 018
Beginn: nach Einschreibung

NT2 AG Wetterballon

Wir werden in dieser AG einen Stratosphärenballon an den Rand des Weltalls schicken – inklusive Kamera und wissenschaftlichem Experiment. In diesen Höhen beginnt die Erde als Kugel zu erscheinen und das Schwarz des Weltalls wird sichtbar.
Die Planungen hierfür sind umfangreich und vielfältig: Der Ballon, seine Sonde und die Messelektronik müssen zusammengebaut und getestet werden. Außerdem gilt es, die Physik, Chemie, Biologie, Mathematik und Informatik hinter dem Stratosphärenballon zu erkunden und sich mit der Problematik der Flugsicherung und Versicherung für ein Flugobjekt auseinanderzusetzen. Am Flugtag muss dann alles reibungslos funktionieren – und der Ballon mittels GPS wieder aufgespürt werden.
Der Erfolg dieser Mission hängt im Wesentlichen von zuverlässigen und interessierten Schülern ab, die Lust am Organisieren und Experimentieren haben.

Zielgruppe: 9. – 13. Jg.
Betreuer: Herr Mildner
Termin: Di. 7./8. Stunde | andere Terminvereinbarung nach Einwahl möglich
Ort: N.N.
Beginn: nach Einschreibung

NT3 Umwelt-AG

Momentan vergeht kein Tag ohne Meldungen über den Klimawandel und seine Folgen für uns. In den Nachrichten hören wir von Bränden durch zu heißes und trockenes Wetter, über ungewöhnlich starke Stürme, Überschwemmungen und deren Zerstörungen. Selbst direkt vor unserer Haustür sehen wir die Auswirkungen der trockenen Sommer im Nationalpark Harz. Doch was ist dieser „Klimawandel“ und wo kommt er her? Lässt sich dieser Wandel noch aufhalten? Was bedeutet das für uns und unsere Umwelt?
Lasst uns „Klimahelden“ werden! Wir werden uns mit Themen wie Treibhauseffekt, ökologischer Fußabdruck, Mobilität und Konsum im Alltag und in der Zukunft, Verlust der Artenvielfalt und dessen Auswirkungen beschäftigen aber auch die unterschiedlichen Ökosysteme, wie z.B. Wald, Fluss, Stausee und Stadt, erkunden und uns ein Bild von ihrem Artenreichtum und ihrer Gefährdung machen. Wir werden gemeinsam experimentieren, recherchieren, beobachten, dokumentieren und überlegen, wie wir zu „Klimahelden“ werden.

Zielgruppe: 8. – 13. Jg.
Betreuer: Frau Hartung
Termin: Mi. 8. Stunde
Ort: 023
Beginn: 30.08.2023

Kommentare sind geschlossen.