Im Physikunterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler beispielhaft, in welcher Weise und in welchem Maße ihr persönliches und das gesellschaftliche Leben durch Erkenntnisse der Physik mitbestimmt werden. Der Aufbau eines physikalischen Grundverständnisses in ausgewählten Bereichen ermöglicht ihnen, Entscheidungen und Entwicklungen in der Gesellschaft im Bereich von Naturwissenschaft und Technik begründet zu beurteilen, Verantwortung beim Nutzen des naturwissenschaftlichen Fortschritts zu übernehmen, seine Folgen abzuschätzen sowie als mündige Bürger auch mit Experten zu kommunizieren.
Materialien zum Physik
- Kerncurriculum Sek I
- Kerncurriculum Sek II
- Formelsammlung des IQB (zugelassen für die Abiturprüfungen in Ma, Ch und Ph)
Kollegium
H. Ahn | J. Günzel | T. Mildner |
A. Leenders | K. Lipinski | D. Telge |