Unesco Dialog-Tag am TRG

Am 03. April 2019 fand der inzwischen zweite Dialogtag der beiden UNESCO-Projektschulen Hainberg-Gymnasium (Göttingen) und Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode statt. Dialogtage dienen der Evaluierung der UNESCO-Projektschulen (UPS) untereinander, wie weit sie mit ihrer organisatorischen Ausrichtung, Schwerpunktsetzung im Unterrichtsalltag und Projektarbeit den Anforderungen einer UPS entsprechen und weiter in diese Richtung Fortschritte machen.

An diesem Dialogtag war, im Gegensatz zum letzten Jahr, eine Delegation des Hainberg-Gymnasiums (bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften/einer Fachschaftsleitung und dem Schulleiter) bei uns im Tilman-Riemenschneider-Gymnasium zu Besuch und traf hier auf eine entsprechende Vertretung unserer Schule.

Nach einer Schulführung wurde in kleinen Gruppen verglichen, wie beide Schulen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 bei sich umsetzen. Im Anschluss wurden ebenfalls in kleinen gemischten Arbeitsgruppen zukünftig geplante Projekte der Schulen genannt und jeweils mit den Vertretern der anderen Schule erörtert, wie wir unsere Zusammenarbeit in den einzelnen Vorhaben verstärken können.

Mit der Feststellung des Schulleiters des Hainberg-Gymnasiums Herrn Georg Bartelt „Nachdem sich die beiden Schulen auf den ersten beiden Treffen beschnuppert und kennengelernt haben, können wir beim nächsten Dialogtag unsere Zusammenarbeit verstärken und an einem konkreten Projekt zusammen arbeiten.“ endete dieser Tag der Begegnung. Das Echo war auf der Seite unserer Schülerinnen und Schüler durchweg positiv, so sagte Jane Krebs: „Ich fand es sehr interessant zu sehen, was die Schüler am HG für Ideen haben und wie sie diese umsetzen.“ und Hannes Lüdecke sagte später: „Es kam dieses Mal viel ´rum. Der Tag hat sich gelohnt.“.

Thomas Meißner

Kommentare sind geschlossen.