Teilnahme am diesjährigen Briefmarathon von Amnesty

Auch dieses Jahr nehmen Schüler*innen ab Jahrgang 9 – überwiegend in den Fächern Werte und Normen und Religion – wieder am Briefmarathon von Amnesty International teil. Der Briefmarathon findet jährlich anlässlich des Internationalen Tages der Menschenrechte rund um den 10. Dezember statt.

Die Folge der vielen Briefe, die weltweit entweder als Solidaritäts- oder Appellbriefe geschrieben werden, ist im besten Fall, dass Gefangene freigelassen werden, Drohungen eingestellt, Folter und Misshandlung gestoppt oder in unfairen Gerichtsverfahren gefällte Urteile aufgehoben werden. Zudem sind die Briefe für die Betroffenen eine moralische Unterstützung, denn sie zeigen, dass Menschen Anteil nehmen, sich einsetzen und bereit sind zu helfen.

Die Aktion war auch schon erfolgreich: So konnte der Gewerkschafter und Menschenrechtsverteidiger Bernardo Caal Xol im Frühling diesen Jahres aus dem Gefängnis entlassen werden. Er war zu mehr als sieben Jahren Haft verurteilt worden, weil er sich für die Rechte der indigenen Maya Q’eqchi’ in Guatemala eingesetzt hat. Weitere Infos zu dem Fall finden sich hier.

Für die Freilassung von Bernardo Caal Xol engagierte sich Amnesty im Briefmarathon 2021 – auch in unseren Kursen haben wir uns für ihn eingesetzt.

Auf der Homepage von Amnesty kann man sich über die diesjährigen 10 Fälle informieren und auch selbst aktiv werden.

Kommentare sind geschlossen.