Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Quelle: Arolsen Archives

Am 27. Januar wirkten Schüler*innen aus mehr als 20 UNESCO-Projektschulen an der Initiative #everynamecounts – ,,Jeder Name zählt“ der Arolsen Archives mit. 

Die Schüler*innen der Klasse 11b von Herrn Jäger und der Geschichtskurs ge13 von Herrn  O. Prange sowie der Religionskurs 10d von Frau Voissel nahmen ebenfalls teil und setzten die Ideen und Ziele des TRG als UNESCO-Projektschule mit großem Engagement verantwortungsbewusst um.

Der Religionskurs 10d stellt im Folgenden das Projekt vor und berichtet von seinen Erfahrungen:

Wir haben gemeinsam mit Frau Voissel an dem Projekt #everynamecounts mitgearbeitet, bei dem es um die Digitalisierung der Häftlingsdaten der Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung geht. Dies dient dazu die Angehörigen sowie andere interessierte Menschen über das Schicksal der ehemaligen Häftlinge zu informieren. Auf den Karten wurden viele Daten und Merkmale über die einzelnen Personen erfasst, was für uns sehr bewegend war, da man sich so den Menschen dahinter genau vorstellen konnte. Wir haben u.a. die Gründe für die Inhaftierung erfahren und es war sehr erschreckend aus welchen Gründen die Opfer interniert wurden. Bei vielen Karten, die wir bearbeitet haben, war kein Entlassungsdatum angegeben, was uns sehr erschüttert hat. Außerdem hat es uns sehr mitgenommen, dass auch viele Kinder und Jugendliche in den Lagern waren. Wir sind der Meinung, dass dieses Projekt sehr wichtig ist, weil dadurch ein digitales Denkmal für diese Menschen gesetzt wird und somit die Opfer nicht vergessen werden.

Das Projekt #everynamecounts läuft noch die nächsten Jahre und wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch viele Menschen daran beteiligen:

https://arolsen-archives.org/lernen-mitwirken/ausstellungen-kampagnen/everynamecounts/

Kommentare sind geschlossen.