Second-hand-Flohmarkt am TRG

Wir alle kennen die Situation: Kistenweise Klamotten im Keller oder auf dem Dachboden, aber wir tragen sie nicht mehr. Wohin also mit den Kleidungsstücken? 

Genau hier setzte unser Projekt aus dem Seminarfach „Gesellschaft und Werte“ unter dem Leitaspekt der Agenda 2030 an. Unsere Idee war es, einen Second-Hand-Flohmarkt zu veranstalten, bei dem insbesondere die Schüler*innen, aber auch Eltern und Lehrer*innen Kleidungsstücke spenden und kaufen konnten, sodass ein Austausch innerhalb unserer Schulgemeinschaft stattfand.

Da unser Flohmarkt am 18.11.2022 um 13 Uhr in der Pausenhalle begann, waren insbesondere viele Schüler*innen anwesend, welche fleißig stöberten und mindestens genauso eifrig einkauften. Die nicht verkaufte Kleidung haben wir an das Familienzentrum des DRK in Osterode gespendet. 

Wichtig war uns, mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, weshalb wir uns zuvor keine festen Preise für die Kleidung überlegt haben. Aber nicht nur bei den Preisen hatten die Schüler*innen ein Mitspracherecht, sondern auch bei der Frage, wohin ihr Geldbetrag gespendet werden sollte. Zur Auswahl standen hier zum einen die Osteroder Tafel und zum anderen das Tierheim in Osterode. 

Aufgrund des sozialen und nachhaltigen Charakters unseres Projektes erhielten wir viel positives Feedback, was uns persönlich sehr gefreut hat. Genauso freuen wir uns über die Beträge, die wir nun an die beiden Organisationen übergeben dürfen. Für das Tierheim in Osterode kamen rund 170 Euro zusammen und für die Osteroder Tafel wurden ca. 90 Euro eingenommen. 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die an unserem Projekt direkt oder indirekt teilgenommen haben! 

Euer Flohmarkt-Team Jente Habel, Hannah Rychlik, Annina S.-Krückeberg und Lia Schnella

Kommentare sind geschlossen.