Portrait über das Engagement der Schülerinnen und Schüler am TRG im Rahmen einer Dokumentation über niedersächsische Schulen.
Anlässlich des 75jährigen Jubiläums Niedersachsen dokumentierten die niedersächsischen UNESCO-Projektschulen ihr besonderes Engagement für Demokratie, Menschenrechte und Nachhaltigkeit. Auch unsere Schülerinnen und Schüler wurden in der daraus entstandenen Dokumentation mit der Kamera begleitet. Der Beitrag über das TRG beginnt in Minute 12:05.
Näheres zum dargestellten Projekt:
Die Schüler*innen der Klasse 5a arbeiteten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kindheit in Deutschland und Senegal heraus. Als Experte nahm sich Elhadji A. Ndong viel Zeit für die Fragen der Kinder und berichtete spannend und abwechslungsreich vom Alltag in Senegal. Elhadj war bereits 2014 als Austauschschüler der ersten Stunde am TRG.
Das Lied „Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer feiert im Jahr 2021 sein 25-jähriges Jubiläum und hat nichts an seiner Aktualität, Energie und Aussagekraft verloren. Die Kinder der Klasse 5a hörten das Lied und studierten die Textzeilen aufmerksam. Gemeinsam ließen sie sich auf das Gedankenexperiment ein und formulierten Wünsche, Ideen und Hoffnungen für eine Welt, in der Kinder tatsächlich „an der Macht“ wären. Es entstanden bemerkenswerte Forderungen, die sich mit Kernfragen unserer Zeit beschäftigten: Krieg und Frieden, Tierschutz, Artenvielfalt, Klimafolgen, Armut, Diskriminierung, Ungleichheit.
Besonders aufschlussreich wird die Perspektive der Schülerinnen und Schülern der Partnerschule in Kaolack auf die identische Aufgabenstellung sein. Auf beiden Seiten wird somit ein Perspektivwechsel möglich, der den eigenen Horizont erweitert und ein Meilenstein für das Bewusstsein der EINEN Welt setzen kann.