Ausstellung des UNESCO-Aktionstages jetzt im TRG

Am Mittwoch, dem 25.04.2018 wurde von den UNESCO-Projektschulen gemeinsam der UNESCO-Aktionstag begangen. Zehn Schülerinnen und Schüler von unserer Schule sind gemeinsam mit Frau Libutzki und Herrn Meißner zu diesem Anlass nach Braunschweig gefahren, um dort mit der Schülerschaft der anderen Schulen an dem UNESCO – Aktionstag aktiv teilzunehmen.
Das Thema des Aktionstages waren die 17 SDGs.

Was sind die 17 SDGs?

Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt. Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten: Alle müssen ihren Beitrag leisten.

Es wurden selbstgestaltete Kartons zu je einem Nachhaltigkeitsziel mitgebracht und aufgebaut. Unsere Schule hatte die Ziele „Quality Education“, „Climate Action“ und „Life on Land“ als Arbeitsschwerpunkt.


Dabei geht es darum, allen Menschen auf der Welt höherwertige Bildung zugänglich zu machen, Maßnahmen zur  Bekämpfung des anthropogenen Klimawandels einzuleiten und Landökosysteme zu schützen, wiederherzustellen und ihre nachhaltige Nutzung zu fördern.
Die Ausstellung hat nun Osterode erreicht. Seit der letzten Gesamtkonferenz am 11. Dezember 2018 kann man die Exponate der verschiedenen Schulen in der Pausenhalle des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums auf sich wirken lassen. Sie sind absichtlich zentral positioniert, um eine persönliche Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen zu fördern und Gespräche bzw. einen Austausch über die Ziele anzuregen.
Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitszielen lassen sich hier abrufen.

Kommentare sind geschlossen.