Leseduell am TRG

Am Dienstag, den 11.12.2018, fand der alljährliche Vorlesewettbewerb des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums statt. Wie schon seit vielen Jahren leitete Oberstudienrat Lars Töpperwein den Wettbewerb. 

Leicht hatte Nele Behrens (6c), die als Siegerin den Wettbewerb verließ, es aber nicht gegen ihre Mitstreiter Janna Pokriefke (6a), Robin Grode (6b) und Emilia Eisenbach (6d).

Der Vorlesewettbewerb besteht aus zwei Runden. In der ersten Runde brachten die jeweiligen Klassensieger ihre eigens ausgewählten Bücher mit und lasen etwa fünf Minuten eine selbst ausgewählte Stelle vor. Zum einen entdeckte man Klassiker wie Enid Blyton mit ‚Fünf Freunden‘ oder Joanne K. Rowlings Harry Potter wieder, aber auch nicht so bekannte Bücher, wie ‚Glücklich unsichtbar‘ oder ‚Evelitis und der Zauberer‘ wurden gewählt. Nach der ersten Runde zog sich die Jury, bestehend aus Martina Dörr (Leiterin der Schulbücherei und Studienrätin der Fächer Englisch und Französisch), Julia Jung (Oberstudienrätin, Deutsch und Sport), Tobias Rusteberg(Oberstudienrat, Deutsch und Französisch) und der Vorjahressieger Melvin Rafael Martinez (Klasse 7) für eine kurze Beratung zurück.

Dann ging es in die zweite Runde. Nun mussten die Teilnehmer aus einem ihnen unbekanntem Buch, das von Herrn Töpperwein ausgesucht wurde, vorlesen. Dieses Jahr war der Klassiker ‚Herr der Diebe‘ von Cornelia Funke an der Reihe.

Danach musste die Jury eine Entscheidung treffen. Dies war äußerst schwierig, da jeder der Teilnehmer diese Aufgabe mit Bravur leistete. Letztendlich entschied man sich dann für Nele Behrens. Die Sechstklässlerin freut sich schon darauf, die Schule in der nächsten Runde, dann nämlich auf Kreisebene, zu vertreten.

Verf: Carolina Charlotte Hickmann (Klasse 8c, AG Schülerzeitung)

Dieser Artikel ist auch im Harzkurier vom 31.12.2018 erschienen:

Kommentare sind geschlossen.