Welche Ziele verfolgt bilingualer Unterricht?
- “[…] giving opportunities to youngsters to practise what they learn whilst they learn”
- – d.h. kontinuierliche Verbesserung der Kompetenzen im Fach Englisch allein durch die Arbeit im Sachfachunterricht
- „[…] Imagine learning to play a musical instrument such as a piano without being able to touch the keyboard. Consider learning football without the opportunity to kick a ball yourself. To learn how to master a musical instrument, or a football, requires that we gain both knowledge and skill simultaneously. In other words, we learn effectively by experiencing both learning about the instrument, and having hand-on practice at using the instrument, at the same time. This is true of music and football as of language.”
- – d.h. Stärkung des Anwendungsbezuges von Englisch als Verkehrssprache durch Einsatz von authentischen Texten im Unterricht
- Erwerb zukunftsorientierter Qualifikationen
Wer kann teilnehmen?
- Sprachlich besonders interessierte SuS, die
- Interesse, Neugierde, Spaß an den Sachfächern haben,
- ein engagiertes Arbeits- und Sozialverhalten zeigen und
- am Vorbereitungskurs (AG) im Jahrgang 7 teilgenommen haben.
Wie sieht die Organisation im Stundenplan aus?
- Die Anzahl der Wochenstunden für das einzelne Fach richtet sich nach dem gültigen Stundenplan für den muttersprachlichen Unterricht.
- In den Jgst. 8-10 bekommt der bilinguale Unterricht eine Zusatzstunde, die halbjährlich auf die bilingualen Sachfächer verteilt wird.
- Während der Aufbauphase in Jgst. 8 sollte auch der Sportunterricht in englischer Sprache durchgeführt werden.
Welches Unterrichtsmaterial wird benutzt?
- Die Auswahl der englischsprachigen Schulbücher trifft die jeweilige Fachgruppe.
- Eine umfangreiche Online-Bibliothek der FachberaterInnen steht zur Verfügung.
- Auch die deutschsprachigen Lehrbücher sollen von den SuS der bilingualen Klasse ausgeliehen werden.
- Für den Vorbereitungskurs wurde eingeführt: English CLIL – Getting started, Klett-Verlag.
Wie wird benotet?
- In Leistungsüberprüfungen wird nur die inhaltliche Leistung (nicht die sprachliche) bewertet.
- Bewertung der mündlichen und schriftlichen inhaltlichen Leistung erfolgt nach den in den einzelnen Fachkonferenzen festgelegten Maßstäben.
- Im Vorbereitungskurs findet keine Bewertung statt.
- Die Teilnahme am bilingualen Unterricht wird auf dem Zeugnis vermerkt.