Young Climate Action for World Heritage: Abschlusskonferenz in Berlin

Die TRG-Schüler*innen Nele Behrens, Simon Scheuermann und Hendrik Rafael Brandt machten sich Anfang November auf den Weg nach Berlin, genauer zum Jagdschloss Glienicke in Potsdam, um dort am Youth Summit, der dreitägigen Abschlusskonferenz des schul- und länderübergreifenden UNESCO-Projekts Young Climate Action for World Heritage, teilzunehmen. Ronja Pförtner, die an diesem Projekt ebenfalls maßgeblich mitgewirkt hatte, konnte aus zeitlichen Gründen nicht mitreisen.  Im Rahmen dieses Projekts arbeiteten internationale Schülergruppen (Deutschland, Tschechische Republik, Dänemark) verschiedenen Weltkulturerbestätten vor Ort.

Unser TRG-Schülerteam hatte im Vorfeld unter Begleitung von StR Marc-André Jäger im Rahmen dieses Projekts über ein Jahr lang ein Escape-Game entwickelt, welches in naher Zukunft in der Weltkulturerbestätte Rammelsberg als fester Programmpunkt für Gäste etabliert werden soll. Das Spiel wurde bereits bei der feierlichen Einweihung und Vorstellung der Projektergebnisse am 13.September vor Ort getestet, unter anderem vom Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen, Herrn Klaus Schilling. Im Rahmen dieses Escape-Games müssen die Gäste verschiedene, teils recht kniffelige, Rätsel lösen, welche einen Bezug zum Klimawandel, z.B. zum Waldsterben und Aufforstung im Harz, haben. An diesem Escape-Game mitgewirkt hatte auch die Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar. In Berlin kamen nun weitere Schüler-Projektgruppen, unter anderem aus der Tschechischen Republik, zusammen, um ihre vielfältigen Projekte an verschiedenen Weltkulturerbestätten (z.B. Wattenmeer) vorzustellen und in Workshops gemeinsam zu arbeiten. Ein gemeinsamer Ausflug nach Berlin rundete die gelungene und intensive Veranstaltung am Freitagnachmittag ab.

Begleitet wurde das Team von StR‘ Svenja Bepperling. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, welcher die Fahrt nach Berlin bezuschusste.

Kommentare sind geschlossen.