Veranstaltung „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.“

Deutschland will bis 2045 treibhausgasneutral sein – so sieht es das Klimaschutzgesetz 2021 vor. Doch was bedeutet das eigentlich für unser Leben? Wie werden wir uns unter dem Einfluss des Klimawandels fortbewegen, wie werden wir wohnen und wie werden wir uns ernähren? 

Diese Fragen wurden am 08.02.2023 in der Veranstaltung „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ des Vereins „Die Multivision“ gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7-9 unserer Schule erörtert. 

Nach der Eröffnung durch Schulleiter Dietmar Telge begrüßten auch Jens Augat, Bürgermeister der Stadt Osterode, sowie Dr. Katharina Willim, Klimaschutzmangerin der Stadt, die Schülerinnen und Schüler. Begleitet durch den Referenten Max Menkenhagen entwickelten sich interessante Einblicke in ein komplexes Themenfeld. 

Alle Hände gehen nach oben auf die Frage, wer denn am Vormittag bereits Energie verbraucht habe. Ob für den Wecker, das Handy oder den Bus – niemand hat ohne Energieverbrauch den Weg zur Schule geschafft. Problematisch ist allerdings häufig die Art der Energieherstellung. Vor allem fossile Energieträger sorgen dafür, dass sich unser Klima immer weiter erwärmt. Die Folgen dieser Erderwärmung sind unübersehbar, auch hier bei uns in Deutschland.

Personen aus öffentlichen Einrichtungen, Forschung und humanitären Hilfsorganisationen verdeutlichten in einem Filmbeitrag, welche Herausforderungen auf uns alle zukommen werden und welche innovativen Projekte und visionären Ideen bereits bestehen, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Dass auch aus kleinen Ideen Großes entstehen kann, zeigt das Projekt „Plant for the planet“, das erfolgreich von jungen Menschen gestartet wurde.

Im Anschluss animierte der Moderator die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. Der Fokus lag dabei insbesondere auf der Nähe zur Lebensrealität der Jugendlichen. Themen wie Elektromobilität, Warentransport, erneuerbare Energien und Speichertechnologien, der Ausbau der Radwege, die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, Ernährung und Wohnen wurden ausgiebig diskutiert. 

Till Theele

Kommentare sind geschlossen.