„Das ist hier ja wie im Phaeno…“ – Tag der offenen Tür lässt Kinderaugen leuchten

Am 21.03.2023 fand der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Nach zwei Jahren Corona-Pause und einer „coronakonformen“ Variante im letzten Jahr, konnte sich das TRG diesmal wieder in seiner ganzen Vielfalt präsentieren und den Besuchern ein tolles Mitmachprogramm anbieten.

Den Auftakt machte der Kinderchor unter der Leitung von Herrn Gerlach. Mit ihren zwei Darbietungen sorgten sie für einen stimmungsvollen Einstieg in einen bunten Nachmittag. Auch Schulleiter Dietmar Telge ließ es sich nicht nehmen, die Besucher zu begrüßen und einen Ausblick auf den Nachmittag zu geben.

Anschließend schwärmten die Besucher aus, die Schule auf eigene Faust zu entdecken. Vom Auftritt des Chors begeistert fanden sich dann viele Kinder sofort zur ersten „Schnupper-Chorprobe“ ein, während andere auf direktem Wege die Turnhalle ansteuerten, um sich wie „Tarzan im Dschungel“ auf dem Geräteparkour auszutoben. Auf dem Weg dahin hatten sie zudem die Möglichkeit, das „Lions Quest“-Programm der Schule, welches elementar für das soziale Lernen am TRG steht, kennenzulernen oder auch beim „Jakkolo-Turnier“ der Senegal-AG teilzunehmen. Diese berichtete zudem über ihre letzte Reise zu unserem Partnerschulen in dem afrikanischen Land.

Im Erdgeschoss war aber noch mehr los: Hier präsentierten sich ebenfalls die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. So musste bei der Fachschaft Politik z.B. ein Quiz absolviert werden, in dem u.a. nach dem Bundeskanzler oder unserem Bürgermeister Herrn Augat gefragt wurde. Gleich nebenan bei Erkunde konnte der Globus erkundet und der Atlas gewälzt werden. Aber auch interaktive Übungen am Galneoboard standen auf dem Programm. Die Fachschaft Geschichte schließlich entführte die Besucher in längst vergangene Zeiten und lud u.a. zum Pyramidenbau ein.

Spannend wurde es auch im Computerraum, wo Schüler des sechsten und dreizehnten Jahrgangs stolz ihre selbstgebauten Roboter der Öffentlichkeit präsentierten.

Auch ein Hauch von „Haute Couture“ wehte durch das TRG, als Schüler*innen des 9. Jahrgangs ihre eigene Kollektion an ‚Mode aus Papier‘ präsentierte. Die eigens dafür auf die Beine gestellte Modenschau lockte zahlreiche Besucher*innen in den Musiksaal.

Im ersten Stock präsentierten sich u.a. die sogenannten „Langfächer“. Im Raum der Fachschaft Deutsch konnte selbstgeschriebenen Märchen gelauscht werden, in Englisch wurden erste Vokabeln spielerisch „gepaukt“ und im Raum der zweiten Fremdsprachen konnte ein erster Kontakt mit Französisch, Latein und Spanisch geknüpft werden. Aber auch mathematische Knobeleien standen hier auf dem Programm.

Einen gemeinsamen Raum teilten sich Werte&Normen und Religion. Was einen in beiden Fächern erwarten wird, konnte hier im direkten Vergleich kennengelernt werden.

Vielen Besuchern wird beim Streifzug durch die Schule auch die mediale Ausstattung aufgefallen sein. Seit letztem Schuljahr werden alle Klassenräume nach und nach mit sogenannten „Galneoboards“ ausgestattet, um den Anforderungen des Unterrichts in den iPad-Klassen, die ab Jahrgang 7 am TR starten, gerecht zu werden. Über die Möglichkeiten und Vorteile des Einsatzes der iPads im Unterricht informierte Koordinator Oliver Schweser.

Ein Highlight für viele kleine (und auch große) Besucher war sicherlich der Einblick in die naturwissenschaftlichen Fächer, mancher kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. So konnte in der Biologie mikroskopiert werden und auch in der Chemie gab es wieder wahre Feuerwerke zu bestaunen. Ganz versteckt im Keller, im Fachraum Physik, ging es fast „magisch“ zu – wie von Zauberhand konnte man Lametta durch Strom fliegen lassen oder auch mit einem heißen Becher Strom erzeugen; „Wie im Phaeno…“ war nur einer der begeisterten Kommentare.

Aber auch spezielle für die Eltern wurde viel geboten – Koordinator Thomas Mildner und die stellvertretende Schulleiterin Andrea Marten führten interessierte Besucher durch die Schule und Koordinatorin Jutta Engelhardt informierte über die Schullaufbahn.

Und wer sich nach ganz viel Staunen und Abenteuer eine Pause gönnen wollte, war im Café, das der Abiturjahrgang organisiert hatte, gut aufgehoben. Neben leckerem Kuchen und Waffeln wurde den Besuchern sogar Livemusik von Jano Woiwode (Jg. 11) und Sejoud Al Khatib (Jg. 12) geboten, was den stimmungsvollen Nachmittag abrundete.

Am Ende des Tages waren sich alle Besucher einig, einen abwechslungsreichen und spannenden Nachmittag verlebt zu haben. Die vielen zufriedenen Gesichter sowie die durchweg positiven Bewertungen waren der Lohn für die intensiven Vorbereitungen des Kollegiums, die einen solch bunten und ereignisreichen Nachmittag erst ermöglicht haben.

Kommentare sind geschlossen.