UNESCO-Projekttag des Netzwerkes Südniedersachsen

Das TRG hat am internationalen UNESCO-Projekttag des Netzwerkes Südniedersachsen in Braunschweig mit zehn Schülerinnen und Schülern teilgenommen.
Die UNESCO-Projektschulen begehen diesen Tag weltweit alle zwei Jahre. Im südniedersächsischen Netzwerk arbeitete das Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode vernetzt mit dem Hainberg-Gymnasium Göttingen, der Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar, dem Internatsgymnasium Solling, der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg, der Berufbildenden Schule V Braunschweig und der Carl-Benscheidt-Realschule Alfeld an einem zukunftsorientierten Projekt, in dessen Zentrum die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der vereinten Nationen standen. 

Die Schulen hatten die Ziele untereinander aufgeteilt, die Schülerinnen und Schüler des  TRG bearbeiteten drei Ziele: Nr.4 (Hochwertige Bildung), Nr.13 (Massnahmen zum Klimaschutz) und Nr. 15 (Leben an Land). Zu jedem Nachhaltigkeitsziel wurde von den Schülerinnen und Schülern ein Karton gestaltet, die äußerlich und mit seinem Inhalt zu einer Auseinandersetzung der Betrachter mit dem entsprechenden Thema anregen sollte. Diese Gestaltung setzt eine persönliche Auseinandersetzung mit den Problemen, welche die Ursachen der Zielsetzungen sind und den Intentionen hinter diesen Zielen voraus.

Nach einem „Gallery-Walk“ über 45 Minuten, bei dem sich viele interessante Gespräche ergaben und die Möglichkeit bestand, die eigenen Werke vorzustellen sowie die weiteren Ziele durch die Kisten der anderen Schulen kennenzulernen, wurden die Kartons von den zugehörigen Jugendlichen nacheinander zu einem Bauwerk aufgetürmt und mit einem Satz vorgestellt:

Hochwertige Bildung ist uns wichtig, weil wir es wichtig finden, dass jeder Mensch eine gute Bildung erhält und damit jeder seine Zukunft selber gestalten kann.

(Aya Farag, Katarina Sutormin, Neele Toebe),

Maßnahmen zum Klimaschutz sind uns sehr wichtig, weil das Leben auf der Erde keine Einbahnstraße ist und der Mensch langsam anfangen sollte, der Erde auch etwas zurück zu geben.

(Johanna Schönrock, Lea Ostermeier, Niklas Grüneberg)

Unser Ziel, das Leben an Land, ist uns wichtig, da Flora und Fauna in unserem Ökosystem nachhaltig geschützt werden müssen um die Vielfalt zu bewahren.

(Julius Gurhöfer , Mariella Gaucks, Nadine Waal).

Tatkräftige Unterstützung gab es zudem durch die Schüler Merlin Wenke und Lotta Leenders. In einer abschließenden Reflexion wurde unter den Jugendlichen evaluiert, was sie aus der Veranstaltung  für sich mitnehmen. „Wir haben gelernt, dass jedes einzelne Ziel auf seine eigene Art und Weise seine Wichtigkeit hat und dass die Ziele nur gemeinsam erreicht werden können.“, fassten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke zusammen. Außerdem sei die Vernetzung der Ziele untereinander durch diesen Aktionstag deutlicher geworden. Die Kisten werden zunächst in der Berufsbildenden Schule V in Braunschweig ausgestellt, anschließend wird man sie in Hannover auf einer Ausstellung besichtigen können. Das TRG in Osterode wird die Ausstellung als dritte Institution beherbergen.

  • Team TRG
  • In der Schaffensphase
  • Aufbau der Ausstellung in Braunschweig
  • Während des Gallery Walk
  • Ziel Nr 4
  • Ziel Nr 13
  • Ziel Nr 15
  • Ansprechpartner für Interessierte
  • „Unser Ziel, das Leben an Land, ist uns wichtig, da Flora und Fauna in unserem Ökosystem nachhaltig geschützt werden müssen um die Vielfalt zu bewahren.“
  • „Hochwertige Bildung ist uns wichtig, weil wir es wichtig finden, dass jeder Mensch eine gute Bildung erhält und damit jeder seine Zukunft selber gestalten kann.“
  • „Massnahmen zum Klimaschutz sind uns sehr wichtig, weil das Leben auf der Erde keine Einbahnstraße ist und der Mensch langsam anfangen sollte, der Erde auch etwas zurück zu geben.“

Kommentare sind geschlossen.