Kooperationsverbund Osterode II
Präambel
Der Kooperationsverbund Osterode II existiert seit 2006 und ist einer von inzwischen 84 Kooperationsverbünden zur Begabungsförderung in Niedersachsen.
Auf der Grundlage eines Menschenbildes, das von der Wertschätzung jedes Einzelnen ausgeht und die jeweils vorhandenen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Bedürfnisse anerkennt, wollen wir besondere Begabungen frühzeitig erkennen, verstehen und fördern. In enger Kooperation von Kindergarten, Grund- und weiterführender Schule bis zur Universität sollen diese Begabungen gefördert, lebensnah entwickelt sowie umfassend ins Schulleben bzw. in die Gesellschaft integriert werden.
Die Mitglieder
Kindergarten Lasfelde
Grundschule Lasfelde
Grundschule Gemeinde Bad Grund (Harz)
Grundschule Am Röddenberg, Osterode a.H.
Tilman-Riemenschneider-Gymnasium, Osterode a.H.
TU Clausthal
Unsere Ziele
Das gemeinsame Ziel der Partner ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen vom Kindergarten bis zur Universität bzw. beruflichen Ausbildung, bei gleichzeitiger sozialer Integration. Hierzu entwickeln die Partner Kompetenzzentren in ihren Einrichtungen.
Unsere Zielsetzungen im Detail:
- Besondere Begabungen sind frühzeitig zu erkennen und bereits im Kindergartenalter zu fördern.
- Für begabte Kinder und Jugendliche werden Förderpläne erstellt und individuell fortgeschrieben sowie dokumentiert.
- Förderung und Beratung sind als Einheit zu betrachten. Daher gehört eine enge Zusammenarbeit mit der Elternschaft zum Gesamtkonzept der Förderung.
- Die außerschulischen Kooperationspartner sind frühzeitig in den Förderprozess zu integrieren.
- Begabten Kindern und Jugendlichen werden mit Blick auf ihren weiteren Bildungsweg Lernstrategien für Individualisierung des Lernens vermittelt.
Wir unterteilen pädagogisch und organisatorisch dabei in:
- Förderung von Begabungen in der jeweiligen Einrichtung
- Vernetzte Projekte (Workshops)
- Einzel- und Gruppenförderung
- Kinderuni
- Frühstudium
- Teamteaching als organisatorisch-pädagogische Basis aller Fördermaßnahmen
Vernetzung der Grundschulen hat zur Folge, dass sich interessierte SchülerInnen schon früh kennen lernen und miteinander arbeiten können, was sich auch beim Übergang in die weiterführende Schulen unterstützend auswirkt. Gerade in den Jahrgängen 3 bis 6 ist unter pädagogischen Gesichtspunkten Teamteaching verankert, das LehrerInnen von der Grundschule und vom Gymnasium mit den dort vorherrschenden unterschiedlichen Unterrichtsmethoden vertraut macht. Schulformübergreifende Angebote ermöglichen es unter Umständen auch, Kinder in einzelnen Bereichen weiter fördern zu können.
Unsere Forderschwerpunkte
Aus den unterschiedlichen Profilen der Schulen im Verbund sowie der gemeinsamen Zielsetzung nehmen wir folgende Schwerpunktsetzungen vor:
1. Fremdsprachen
2. Mathematik/Naturwissenschaften
3. Gesellschaftswissenschaften
Als Additum:
4. Musisch-künstlerischer Bereich
5. Sportlicher Bereich
6. Sozialer Bereich u.a.
Schulinterne Angebote im Schuljahr 2024/25
Angebot | Beschreibung | Zielgruppe |
---|---|---|
Mathematik | „Knobeln“ | SchülerInnen Jahrgang 6 bis 10 |
Chemie | „Forschen“ | SchülerInnen Jahrgang 7 bis 9 |
Chemie | Juniorstudium | SchülerInnen Jahrgang 10 |
DELF | Französisches Sprachdiplom | SchülerInnen Jahrgang 7 bis 10 |
Bilingualer Unterricht | Biologie, Politik, Sport, Erdkunde, Geschichte auf Englisch | SchülerInnen Jahrgang 8 bis 10 |
Sologesang | SchülerInnen Jahrgang 5 bis 13 |
Schulübergreifende Projekte
Es laufen regelmäßig Kooperationen zwischen den Grundschulen. Die schulübergreifenden Projekte werden aktualisiert. Die mittelfristige Planung der Workshops ist verwirklicht. In der Regel bietet das TRG und die Grundschulen jeweils zwei Workshops pro Schuljahr an. Die FachlehrerInnen entscheiden entsprechend den jeweiligen Anforderungsprofilen über die Teilnahme der SchülerInnen
Anschriften und Kontaktdaten
Stand: August 2024