Ein Kooperationsprojekt mit dem Höhlenerlebniszentrum Bad Grund (HEZ)
Der Ausgangspunkt:
- Initiative des Fördervereins Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V. zur Nutzung von Bildungsmöglichkeiten des Weges mit Schulen vor Ort.
- Errichtung von virtuellen Wegpatenschaften von nunmehr 23 Schulen für 6 Wegabschnitte des Karstwanderwegs durch die Arbeitsgemeinschaft Karstwanderweg Südharz Drei Länder – Ein Weg.
- Jeder Wegabschnitt bietet besondere und individuelle Lernmöglichkeiten und fachliche Ressourcen, für das TRG ist dies v.a. die Lichtensteinhöhle in Verbindung mit dem HEZ.
Welche Inhalte werden vermittelt?
- Möglichkeiten des fächerverbindenden Lernens, d.h. verschiedene Fächer können sich an den Lerninhalten bedienen.
- Unterschiedliche Akzentuierungen im Kontext des ortbasierten Lernens (Besonderheiten der Region in die Schule holen).
- Beispiele:
- Geschichte: Kloster und Mittelalter bis frühe Neuzeit, NS-Zeit mit KZ, deutsche Teilung, Eisenbahnbaugeschichte (Himmelreichshöhle), Territorialentwicklung (Burgruine Sachsenstein), Gedenkarbeit (Juliushütte)…
- Geographie: Gesteine, Karst, Plattentektonik, Klima, Erdzeitalter, Reliefentwicklung/Geomorphologie, Terrassenbildung…
- Naturwissenschaften: Fauna, Flora, Ökologie, Naturschutz, Chemie des Kalks…
- Politik/Wirtschaft: Gips als Rohstoff, Tourismus anhand des Karstwanderwegs, Land- und Waldwirtschaft, die deutsch-deutsche Grenze und ihre Folgen…
Aktuelle Projekte
- Entwicklung einer QR-Code Rallye zur Vermittlung von natur- und kulturgeographischen Inhalten der Karstlandschaft (Planung und Durchführung Kurs ek61 (Mai 2017), Zielgruppe Jg. 5-6)
- Durchführung eines „Karsttages“ in Jg. 5 mit Besuch des HEZ in Bad Grund (12/16)
- Die Lichtensteinhöhle als religiös-relevante Anforderungssituation für Schülerinnen und Schüler des TRG (Projektleitung Herr Nils Töpperwein)
Ansprechpartner: Till Theele, StR