Landtagsbesuch des 9. Jahrgangs

Endlich war es wieder so weit: Nach jahrelangem Umbau des Leineschlosses und den Einschränkungen während der Coronapandemie konnten wir am Freitag vor den Osterferien wieder eine Exkursion nach Hannover unternehmen.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Stockhusen, Frau Dörr und Frau Theele trafen die SchülerInnen des TRG gegen 11 Uhr am Landtag ein. Dort begann das Programm mit einem interessanten Film zum Niedersächsischen Landtag. Im Anschluss wurde der Plenarsaal besucht, wo kurzfristig leider keine Sitzung stattfinden konnte. Nichtsdestotrotz bot der Besucherdienst des Niedersächsischen Landtags ein kurzweiliges Programm an, bei welchem wir viel Neues zur Arbeit der Abgeordneten erfuhren.

Am Ende unseres 3-Stündigen Besuches durften wir noch an einer Diskussion mit Abgeordneten unserer Region teilnehmen. Hier standen uns Alexander Saade (SPD), Christian Frölich (CDU) und Marie Kollenrott (Bündnis 90/ Die Grünen) Rede und Antwort. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für den freundlichen Empfang und den interessanten Austausch bei ihnen bedanken.

Übrigens ist es für Schülerinnen und Schüler möglich, ein mehrtägiges Praktikum bei einem unserer Landtagsabgeordneten zu absolvieren. Bei Interesse meldet euch gern per E-Mail bei ihnen (info@aexander-saade.de, landtag@christian-froelich.de, marie.kollenrott@lt.niedersachsen.de ).

Wir freuen uns nun auf den nächsten Besuch beim Niedersächsischen Landtag in Hannover und behalten diesen Ausflug in guter Erinnerung.

Im Namen des Jahrgangs und der Lehrerinnen

Marilyn Theele

Kommentare sind geschlossen.