Klimabotschafter für die Jahrgänge 5-10

Am 9. September 2019 war es endlich soweit. Unsere ausgebildeten Klimabotschafterinnen Anneke Kunau und Jane Krebs aus dem 12. Jahrgang bildeten in zwei spannenden und informativen Workshops neue KlimabotschafterInnen der Jahrgänge 5-10 aus. In jeder Klasse wurden dazu jeweils zwei Klimabotschafter gewählt, die sich von der 1. – 4. bzw. von der 5. – 8. Stunde in zwei Workshops weiterbilden ließen. Der erste Workshop richtete sich an die Klassen 5-7 und der zweite an die Vertreter der Klassen 8-10.  Altersgerecht und medial unterstützt, bildeten die beiden Klimabotschafterinnen die Schüler zu ausgewählten Themen wie Klimawandel, Klimafreundlichkeit oder Folgen des Klimawandels weiter. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 standen dabei besonders im Fokus. Die neuen Klimabotschafter sammelten außerdem Ideen, wie man die Schule und das Handeln in der Klasse klimafreundlicher gestalten kann. Dazu gehören Punkte wie Mülltrennung, Licht ausschalten, richtiges Lüften und vieles mehr. Die Aufgaben der Klimabotschafter werden in Zukunft die Umsetzung und Beaufsichtigung dieser Ideen innerhalb ihrer Klassen sein. 

Im Namen der UNESCO-AG und aller neuen Klimabotschafter bedanken wir uns bei Anneke und Jane für zwei gelungene Workshops!

Kommentare sind geschlossen.