Endlich durfte eine Gruppe des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums nach einer sehr langen Pause wieder auf Frankreichaustausch gehen. Dieses Mal führte er uns nicht in unsere Partnerstadt Armentières, sondern nach Gagny, eine Stadt im Großraum Paris. 20 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen begaben sich in der Woche vor den Osterferien in Begleitung von Frau Engelhardt, Frau Masselot und unserer Fremdsprachenassistentin Cécile Fischer auf dieses Abenteuer.
Wir wurden am Lycée Gustave Eiffel in Gagny sehr herzlich begrüßt und von den Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern und deren Familien willkommen geheißen.
Die Woche in Frankreich war sehr abwechslungsreich. Unser Thema „Wünsche und Ziele europäischer Jugendlicher“ erlaubte uns Einblicke in die Unterschiede zwischen dem Alltag der deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler, machte uns unsere Assoziationen mit dem Partnerland bewusst und verdeutlichte uns Möglichkeiten des Engagements. Beim Besuch der interaktiven Ausstellung der Europa Expérience in Paris wurde uns ein Einblick in die Entstehung der Europäischen Union sowie in deren heutige Herausforderungen gegeben. Außerdem machten wir uns daran, eigene europäische Bürgerinitiativen zu planen, beispielsweise mit der Idee der Einführung von Pfand in allen EU-Ländern. Ebenfalls war es interessant für uns, in die normalen Unterrichtsstunden der französischen Schülerinnen und Schüler hineinzuschnuppern, wir bekamen sogar Applaus für unsere gute Mitarbeit.
Natürlich erkundeten wir auch Gagnys Umgebung und bewunderten Bauwerke und Institutionen wie das Pantheon, die Sorbonne und Notre-Dame im Quartier Latin, einem der ältesten Stadtviertel von Paris. Fahrten in der Pariser Métro können mitunter sehr aufregend sein! Der Besuch des Eiffelturms, von Montmartre und Sacré Cœur sowie die Bootsfahrt auf der Seine, z.B. mit Blick auf den Louvre und das Musée d’Orsay, waren sehr eindrucksvoll für uns, ebenso wie der Besuch der Kathedrale von Saint-Denis.
Wir sind dankbar dafür, dass uns die Erasmus+-Förderung diese Eindrücke, diese Begegnungen und dieses gemeinsame Projekt ermöglicht hat.
Nun freuen wir uns sehr auf den Besuch unserer französischen Gäste Anfang Mai.
Vive l’amitié franco-allemande, vive l’Europe!
Es lebe die deutsch-französische Freundschaft, es lebe Europa!
















