Fortbildung des Schulsanitätsdienstes

Ende Januar war es wieder so weit: Die „alten Hasen“ des Schulsanitätsdienstes organisierten wieder eine Fortbildung für die jüngeren Mitglieder. Dass dabei viel künstliches Blut zum Einsatz kam, war selbstverständich. Anbei der Bericht von Christopher Lätsch:

Wie bereits im letzten Halbjahr fand auch dieses Halbjahr wieder eine interne Fortbildung des Schulsanitätsdienstes statt. Der Schulsanitätsdienst setzt sich aus Schülern ab Klasse 8 zusammen und wird von Herrn Schreier betreut. Die Aufgabe des Schulsanitätsdienstes ist es, bei Verletzungen sich um Schüler und Lehrer zu kümmern sowie weitere Maßnahmen zu ergreifen. Unsere Aufgaben beziehen sich dabei auf das Helfen im gewöhnlichen Schulalltag, bei Sportverletzungen aber auch bei schulischen Veranstaltungen, wie den Bundesjugendspielen sind wir vertreten. Ihr habt es mit Sicherheit schon einmal gehört, wenn wir gerufen wurden. Falls dies passiert, gehen die Sanitäter zum Sekretariat und holen ihre Einsatztasche, welche alles enthält, was benötigt wird. Dem verletzten Schüler wird schnell und professionell geholfen und im Anschluss wird er nach Hause oder in den Unterricht entlassen. Unsere Teams bestehen dabei aus erfahrenen Helfern und jüngeren Mitgliedern, welche noch Erfahrungen sammeln müssen. Eine der Voraussetzungen für die Teilnahme am aktiven Dienst ist eine abgeschlossene 1. Hilfe-Ausbildung, welche, nach Möglichkeit, alle paar Jahre von der Schule organisiert wird. Um zudem eine hohe Qualität der Behandlung zu gewährleisten, treffen wir uns regelmäßig freitags nach der Schule und besprechen Einsätze oder üben verschiedene Situationen.

Am 26.01.2022 und am 27.01.2022 haben Schüler des 12. und 13. Jahrgangs mit Unterstützung durch Herrn Schreier und der Schulleitung, eine interne Fortbildung für jüngere Mitsanitäter organisiert. Dabei wurden Maßnahmen und Verhaltensweisen geübt und besprochen. Durch die Corona-Situation wurden manche Übungen erschwert, konnten aber bei geöffneten Fenstern und Maske trotzdem durchgeführt werden. Zum Üben verwenden wir altes Material, welches nicht mehr gültig ist oder nicht gebraucht wird. Dazu eignen sich auch abgelaufene Erste-Hilfe-Kästen aus Fahrzeugen. Falls ihr abgelaufenes Material habt und dies nicht mehr benötigt, so würden wir uns über eine Spende freuen. 

Wenn ihr Interesse habt Mitglied im Schulsanitätsdienst zu werden, dann kommt doch einfach freitags nach der Schule in die Mensa und informiert euch. Die Voraussetzungen für die Teilnahme ist der Wunsch anderen zu helfen sowie solltet ihr mindestens in der 8. Klasse sein. Jüngere Schüler sind auch gerne gesehen, allerdings könnt ihr nur an Übungen teilnehmen und nicht an Einsätzen. Wir freuen uns auf euch.

Kommentare sind geschlossen.