Eiszeittieren auf der Spur – Karstwanderung des Kurses ek71

Am Donnerstag, den 17.05.2018, unternahm der Erdkundekurs in Begleitung von Herrn Theele und dem Leiter der Wanderung, Herrn Vladi, eine dreistündige Wanderung durch die Karstlandschaft des Vorharzes. Trotz kühlen Wetters und frühen Wanderbeginns durchbahnte der Kurs den teils holprigen und etwas zugewachsenen Weg mit Interesse und Freude. Punkt 8:30 Uhr startete die Exkursion am Gipswerk CASEA zwischen Osterode und Dorste an der Bundesstraße 241, welche dort ebenfalls endete. Nach einer anschaulichen Einführung in das Thema der eiszeitlichen Flora und Fauna führte uns der Weg auf eine Lichtung, von der wir in einen Steinbruch und über weite Teile der Umgebung blicken konnten. Während Diplom-Geologe Vladi uns die Landschaft und deren ursprüngliche Beschaffenheit näherbrachte, erfreuten wir uns an dem schönen Ausblick.

Im weiteren Verlauf der Wanderung begutachteten wir voller Erstaunen die auffällig großen Kuhlen im Waldboden, welche sich auch Erdfälle oder Dolinen nennen. Des Weiteren kamen wir zu der Burg Lichtenstein, welche zu damaliger Zeit zum Fürstentum Grubenhagen gehörte. Der Höhepunkt der Exkursion durfte gegen Ende nicht fehlen: die Lichtensteinhöhle. Nach anfänglicher Verwunderung, da wir mitten von einem Weg am Waldrand querfeldein gingen, kamen wir an unserem letzten Ziel an. Obwohl die Höhle von außen kaum zu erkennen und damit sehr unscheinbar ist, steckt eine unglaublich spannende und große Geschichte dahinter. Der Fund der Höhle hat auch eine bemerkenswerte Auswirkung auf die Gegenwart; die zu Anfang als Opferstätte vermutete Höhle wies sich als familieninterne Begräbnisstätte aus, deren Nachkommen noch heute in den umliegenden Dörfern Dorste und Förste zu finden sind.

Neben vielen Eindrücken zu der heimatlichen Geologie erfuhren wir außerdem noch zahlreiche zusätzliche interessante Fakten zu der Karstlandschaft, die wir in unseren Exkursionsprotokollen verwenden konnten. Die Wanderung war auch dank unserer Begleiter eine erfrischende Abwechslung zum Unterricht im Klassenzimmer. Um auch unsere Mitschüler von unserem Wissen profitieren zu lassen, arbeiten wir die Exkursion für jüngere Schülerinnen und Schüler didaktisch auf.

Carolin Manthey und Leonie Warnecke; Jahrgang 11

 

Kommentare sind geschlossen.