Die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen ist schon seit geraumer Zeit handlungsleitend für unsere UNESCO-Arbeit (u.a. als Climate Action Schule) sowie unsere Schulpartnerschaft mit Kaolack (bei jeder Begegnung geht es um mindestens eines der genannten Ziele).
Besonders bemerkenswert ist hierbei der Einsatz der Schülerinnen und Schüler, die sich sowohl in der Senegal-AG als auch in der UNESCO-AG in vielfältiger Weise für die Umsetzung auf schulisch-kommunaler Ebene einsetzen: Ob als TeilnehmerInnen bei der deutsch-afrikanischen Jugendakademie, ob als ReferentInnen bei der Ideen-Expo und der LeKoKli-Konferenz, ob als Akteure bei Projekten der Autostadt oder als Klimatbotschafterinnen, ob als Engagierte bei diversen nationalen und internationalen Konferenzen – das Engagement und Interesse für unsere EINE Welt ist bemerkenswert.
Genau diese engagierten SchülerInnen haben sich eine Aktion gewünscht, bei der sie die Bekanntheit der Agenda 2030 und der dort festgehaltenen Sustainable Development Goals (SDG) zu steigern und andere zum Mitmachen animieren können.
Gesagt, getan: Seit wenigen Tagen sind 25 SDG-BotschafterInnen am TRG und darüber hinaus im „Einsatz“.
Gesprächsanlass bietet der „Nachhaltigkeitswürfel“, der uns dankenswerterweise vom Niedersächsischen Kultusministerium zur Verfügung gestellt wurde. Referatsleiterin C. Schanz und C. Dierkes-Hartwig, Landeskoordinatorin für Globales Lernen, begrüßen die Aktion außerordentlich, da einmal mehr „die Jugendlichen die Hauptakteure sind und Verantwortung übernehmen“. In der Tat möchten die Junior-Botschafter handeln und erste Schritte wurden bereits vollzogen:
a) Im Rahmen eines Vernetzungsgespräches mit Bürgermeister Klaus Becker und Mareike Klostermann (Agenda 2030-Beauftragte der Stadt Osterode am Harz) wurde über konkrete Projekte diskutiert, die in Zusammenarbeit mit der Kommune (selbst kommunale Klimapartnerschaft mit Kaolack) umgesetzt werden sollen.
b) Das TRG verfügt über eine vom MK überreichte „SDG-Fahne“, die die Nachhaltigkeitsziele sichtbar und greifbar machen soll. Zudem wird in wenigen Wochen eine Dauerausstellung an unserer Schule installiert, alle 17 Ziele werden farbenfroh und animierend im Gebäude zu sehen sein. Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt.
c) Die SDG-BotschafterInnen haben sich folgende drei Leitfragen überlegt, mit denen sie im privaten Umfeld sowie an öffentlichen Plätzen zu „Würfelgesprächen“ einladen:
- Was verbinden Sie mit der Agenda 2030 und den damit verfolgten 17 Nachhaltigkeitszielen?
- Welches Ziel erscheint Ihnen besonders wichtig? Warum?
- Wie sieht Ihr Beitrag für unsere EINE Welt aus bzw. wie könnte er aussehen?
d) Auch im Unterricht hat der SDG-Würfel bereits Verwendung gefunden. In einem Rollenspiel des siebten Jahrgangs wurde fleißig in englischer Sprache über „Climate Action“ und „No poverty“ diskutiert. Weitere Lehrer werden als Multiplikatoren agieren und haben die Möglichkeit, ihren Unterricht mit einem Klassensatz „SDG-Würfel“ zu bereichern.
e) Auch im Rahmen der internationalen Begegnungen wünscht sich die Gruppe weitere Vernetzungsgespräche. Bereits am 17. Mai soll die Kaolacker Delegation im Rahmen ihres Schulbesuches zur Agenda 2030 befragt werden…
Es bleibt spannend…
Text und Fotos: Tobias Rusteberg (OStR, Beauftragter für Globales Lernen am TRG Osterode)