Caroline Groffmann absolviert Praktikum im Bundestag

Unsere Schülerin Caroline Groffmann aus dem 13. Jahrgang hatte im September die Gelegenheit, einen besonderen Einblick in die Bundespolitik zu erhalten. Hier ihr kurzer Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Caroline und ich bin 18 Jahre alt. Vom 14.09. bis zum 18.09.2020 hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum bei dem Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne aus meinem Wahlkreis zu absolvieren.

Diese Woche war geprägt von langen, spannenden und facettenreichen Tagen in Berlin. Meine Aufgaben bestanden aus selbstständiger Bearbeitung verschiedener Bürgeranfragen über Begleitung zu Gesprächen, dem Anfertigen von Pressemitteilungen bis hin zu Besuchen von zwei Plenarsitzungen. Des Weiteren erhielt ich eine umfangreiche Führung durch die Gebäude des Bundestages.

Besonders gut gefallen haben mir die Möglichkeit eigenständig in einer humorvollen Atmosphäre zu arbeiten sowie die intensive Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Themen.

Abschließend bin ich sehr dankbar, trotz Corona bedingten Einschränkungen, einen guten Einblick in den vielseitigen Arbeitstag eines Bundestagsabgeordneten und seiner Mitarbeiter gewinnen zu können. Dieses Praktikum hat mir aktiv weitergeholfen Ziele für meine berufliche Zukunft zu formulieren.

Kommentare sind geschlossen.