Besuch in Armentières

Vom 24.01.-31.01.2020 waren Schülerinnen und Schüler des TRG unterwegs in Frankreich.

Nach einer 9-stündigen Fahrt und Überquerung vieler Grenzen kamen die 13 deutschen Schülerinnen und Schüler des TRG in Armentières in Frankreich an, wo schon die französischen Austauschfamilien auf sie warteten, um sie zu empfangen und abzuholen. Da die Hinfahrt auf einem Freitag lag, durften die deutschen Austauschpartner gleich in das Leben der französischen Gastfamilie abtauchen, denn das Wochenende wurde individuell in den Familien gestaltet. 

Am Montag erfolgte dann das Wiedersehen mit den deutschen Mitschülern im Collège Desrousseaux, wo die Direktorin der Schule die Deutschen offiziell bei einem Croissant und Kakao begrüßte. Am selben Tag gab es dann noch eine Führung durch das Rathaus, sowie einen Besuch in Lilles Naturkundemuseum. Am Dienstag konnten die Deutschen einen Schultag im Collège miterleben, dabei wurden unter anderem Projekte für die offizielle Begrüßungsfeier im Rathaus erarbeitet, welche noch am Abend stattfand. Teil davon waren eine feierliche Rede sowohl von deutscher, als auch französischer Seite, ganz nach dem Motto „Vive l’amitié franco-allemande” („Es lebe die deutsch-französische Freundschaft“). Die deutsche Gruppe trug im Ratssaal ebenfalls ein französisches Lied vor.

Während die französischen Schüler am Mittwochvormittag in der Schule waren, führte der Weg für die Deutschen nach Lille, wo neben etwas Sightseeing auch noch Zeit fürs Shoppen war, bevor ihnen der Nachmittag in Armentières wieder zur freien Verfügung stand. Am nächsten Tag fuhren dann alle zusammen nach Boulogne-sur-Mer, um dort das bekannte Meerwasseraquarium Nausicaá zu besuchen. Nach einem kurzen Picknick ging es dann zu einer Schlittschuhbahn in Dunkerque. Am Freitag war es schon Zeit für den Abschied und die deutschen Schülerinnen und Schüler machten sich, mit neuen Erfahrungen und Freundschaften, auf den Weg zurück nach Osterode.

Im Mai wird der Gegenbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler stattfinden. „Ich freue mich, meine Austauschpartnerin bald in Osterode zu empfangen, um ihr das Tilman-Riemenschneider-Gymnasium, unsere Stadt und die Umgebung zu zeigen“, sagt Lara Yaman, Teilnehmerin des Austausches. 

Leonie Glogner, 9c

Kommentare sind geschlossen.