Am 16. und 17.12.2025 besuchten die drei 10. Klassen des TRG die KZ-Gedenkstätte Moringen, um sich intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Die Gedenkstätte erinnert an das Konzentrationslager Moringen, das in der Zeit des Nationalsozialismus zu den ersten Konzentrationslagern gehörte und später als Jugend-KZ genutzt wurde.
In Workshops und Gesprächen vor Ort setzten sich die Schüler*innen intensiv mit einzelnen Lebensgeschichten auseinander und reflektierten die Mechanismen von Ausgrenzung, Verfolgung und Gewalt. Die direkte Begegnung mit den historischen Orten machte das Thema auf eine besondere Weise erfahrbar und regte viele zum Nachdenken und Diskutieren an. Der Besuch hinterließ einen bleibenden Eindruck und unterstrich die Bedeutung von Erinnerung, Verantwortung sowie dem Einsatz für Demokratie und Menschenrechte.
Ein besonderer Dank gilt dem Landkreis Göttingen, der durch die Übernahme der Fahrtkosten diese wichtige Exkursion unterstützt hat.













