32 Schüler*innen des TRG-Osterode haben an der Regionalrunde der Mathe-Olympiade teilgenommen. Zwei dieser Schüler, Paul Jakob Schmidt (Klasse 9) und Lukas Podleschny (Klasse 6), haben es mit 217 Schüler*innen anderer Schulen in die Landesrunde geschafft. Die beiden Vertreter unserer Schule haben dabei hervorragende Plätze belegt: Paul Jakob Schmidt errang Platz 1 und Lukas Podleschny Platz 3. Neben einer Urkunde, Medaille und Sachpreisen von der Uni Göttingen erhielten die beiden mathematikbegeisterten Schüler je ein Buch als Anerkennung für diese großartige Leistung von ihrer Schule.
Alle Schüler*innen und das gesamte Kollegium des TRG drücken Paul Jakob die Daumen für die Bundesrunde, die vom 17. bis 20. Mai in Bonn stattfindet und an der nur die Schüler*innen ab Klasse 8 teilnehmen können.
Paul Jakob hat bereits zum 3. Mal in Folge den 1. Platz bei der Landesrunde belegt. Er nimmt seit 2018 an ausgewählten Samstagvormittagen an der Begabtenförderung teil, die in einer Zusammenarbeit von Mitarbeitenden der Universität Göttingen und Lehrkräften der Göttinger Gymnasien angeboten wird.
von Claudia Kürbitz