Im Rahmen der Feierstunde zur Unesco-Zertifizierung konnte auch der neue Reliefglobus eingeweiht werden, der sinnbildlich die zahlreichen Aktivitäten unserer Schule zum Thema der „Einen Welt“ darstellt. Der große Globus sorgt nicht nur für den richtigen geographischen Überblick, er macht mit seiner starken Überhöhung die Erdoberfläche fühl- und greifbar.
So werden z.B. die Beschaffenheit des Meeresbodens und die Kettenbildung von Gebirgen „begreifbar“. Unsere Schülerinnen und Schüler können den Globus aktiv ertasten, drehen, ihn wenden und verschiedene Bereiche der Erdoberfläche erkunden. Durch die spezielle Aufhängung kann der Globus um zwei Achsen gedreht werden, so dass man auch bequem die Pole von oben betrachten kann. An seinem neuen Standort kann er sowohl Anlaufstelle in Pausen wie auch Bestandteil von Unterrichtsstunden sein.
Ermöglicht haben dieses einzigartige Stück die Spenden der Sparkassenstiftung Osterode und des Fördervereins des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums. Die Schulgemeinschaft und insbesondere die Fachschaft Geographie bedankt sich herzlich für die großzügigen Spenden und hofft, dass der neue Reliefglobus rege angenommen wird. (T. Theele)