Am Donnerstag, den 16. Mai, durfte der gesamte 9. Jahrgang mit seinen Politiklehrkräften Herrn Hahn, Frau Hoben und Herrn Schellworth, den Niedersächsischen Landtag besuchen. Der Aufenthalt begann mit einem äußerst interessanten Dokumentarfilm über den Landtag selbst, der uns einen ersten Einstieg ins Thema ermöglichte.
Im Anschluss haben wir eine Plenarsitzung miterlebt, in der zumeist der Wirtschaftsminister Olaf Lies mit Fragen zur Verkehrsinfrastruktur zur Rede gestellt wurde. Der darauffolgende Tagesordnungspunkt behandelte die Umsetzung der Krankenhausreform. Danach besuchten uns die Abgeordneten der „demokratischen Parteien“ (Zitat von Christian Frölich): Pippa Schneider (Bündnis 90/die Grünen), Christoph Willeke (SPD) und Christian Frölich (CDU). Der Jahrgang hat viele interessierte Fragen gestellt, die von den Abgeordneten im Rahmen ihrer Möglichkeiten beantwortet wurden. Eine besonders passionierte Diskussion mit den Abgeordneten entwickelte sich dabei zum Thema „Fahrradwege“.
Insgesamt bedanken wir uns sehr herzlich bei den Mitarbeitern und Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages, die uns signifikante Teile des Gesetzgebungsprozesses unseres Bundeslandes näher brachten und uns mit Rat und Tat zur Seite standen.
Emilia Dylag und Lea-Marie Tzschentke (Klasse 9a)