62 Fünftklässler feierlich in der Stadthalle empfangen

Am vergangenen Donnerstag empfing das Tilman-Riemenschneider-Gymnasium seine neuen Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Feierstunde in der Osteroder Stadthalle. 

Nachdem die Schulleitung des TRG in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Stadthalle ein umfassendes Hygienekonzept, welches auf den gängigen Prinzipien von Abstand und dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz beruhte, erstellt hatte, stand der Umsetzung einer würdigen Einschulung, wie sie seit Jahren am TRG etabliert ist, nichts mehr im Wege.

Den Auftakt bildete eine filmische Schulführung, die im letzten Schuljahr von einer damaligen fünften Klasse produziert wurde – die neuen Schülerinnen und Schüler erhielten somit schon einen kleinen Vorgeschmack auf das, was sie hinter den Türen des Gymnasiums in wenigen Minuten erwarten sollte.

Anschließend begrüßte Schulleiter Dietmar Telge die Kinder und ihre Eltern (aufgrund der derzeit geltenden Regeln konnten pro Haushalt nur drei Personen teilnehmen) sehr herzlich und gab ihnen die besten Wünsche für eine erfolgreiche Schullaufbahn mit auf den Weg. Seinen Grußworten schlossen sich Herr Keller für die Elternschaft sowie Frau Mackensen für den Förderverein an. Aber auch StD‘ Jutta Engelhardt, welche als Koordinatorin für die Sekundarstufe I die Veranstaltung federführend vorbereitet hatte, ließ es sich nicht nehmen, den frischgebackenen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern eine schöne und erfolgreiche Zeit am TRG zu wünschen. 

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete dann schließlich der Auftritt der Schülervertretung. Lennart Scheerschmidt (Jg. 12) begrüßte im Namen des gesamten Gremiums die Neuankömmlinge, bevor es schließlich an die mit Spannung erwartete Klasseneinteilung ging, welche auch von der SV verlesen wurde. Zwar hatten in diesem Jahr aufgrund der speziellen Situation alle Kinder bereits vor den Sommerferien von Ihren Klassenlehrerinnen ein Willkommensschreiben erhalten und man wusste, in welche Klasse und zu welcher Lehrerin man kommt, allerdings warteten alle gespannt darauf, endlich auch in die Gesichter der zahlreichen neuen Mitschülerinnen und Mitschüler zu blicken. Nachdem sich die jeweiligen Klassen – mit Abstand versteht sich – auf der Bühne versammelt hatten, wurden sie von ihrer neuen Klassenlehrerin in die Schule geleitet, wo bereits der erste Fototermin als neue 5a, b oder c auf sie wartete. 

Neben den zahlreichen Grußworten und der spannenden Klasseneinteilung durfte auch in diesem Jahr ein musikalischer Beitrag nicht fehlen, auch, wenn der sonst gewohnte Auftritt des Kinderchors leider nicht möglich war. Stattdessen verzauberte Jessy Vu (Jg. 12) die kleinen und großen Zuhörer mit einem wunderbaren Klavierstück. 

Die Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kürbitz
Die Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jung

Die Klasse 5c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bepperling

Kommentare sind geschlossen.