Das Osteroder Modell

Ein deutsch-senegalesisches Bildungs- und Begegnungsprojekt

Hauptanliegen

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode und dem Lycée Valdiodio NDiaye in Kaolack ist im Kern ein Begegnungsprojekt, d.h. junge Senegalesen und Deutsche treffen sich in Osterode bzw. Kaolack und widmen sich globalen Fragestellungen. Aus jeder Begegnung gehen „Junior-Botschafter“ hervor, die an ihren Schulen / in der Öffentlichkeit von ihren Projekterfah-rungen berichten, andere inspirieren und zur Partizipation im lokalen Raum auffordern. Dabei sollen Perspektiven entwickelt werden, die eine Flucht aus der Heimat nichtig machen und vielmehr zur Gestaltung der eigenen Gesellschaft motivieren. Das wechselseitige, interkulturelle Lernen prägt Lebenswege und bildet weltoffene junge BürgerInnen aus, die in Zeiten wie diesen nötiger denn je erscheinen. 

Das Projekt in Zahlen (Stand: April 2020)

8 Jahre besteht die Schulpartnerschaft zwischen beiden Schulen (alles begann mit einem Briefprojekt)

19 schulische Begegnungsreisen (10 in Deutschland, 9 in Senegal) und 5 kommunale Treffen (01/2018 in Kaolack, 06/2018 in Osterode, 05/2019 in Münster & Osterode, 09/2019 in Osterode, 02/2020 in Kaolack) konnten bis dato realisiert werden. Im April 2019 fand die erste EDF-Reise nach Kaolack statt, weitere Planungen laufen.  Im Februar 2020 flogen erstmals Vertreter aus Schule, Kommune, Stiftung gemeinsam nach Kaolack.

84 Senegalesen waren bereits im Rahmen der Begegnungsreisen in Deutschland

114 Deutsche konnten das Land der Gastfreundschaft in Westafrika kennenlernen 

8 thematische Schwerpunkte gab es bisher: Gesellschaft, Musik, Sport, Arbeitswelt, Mobilität, Umwelt, Start-Up, Kunst. Auf kommunaler Ebene läuft bis Mai 2021 das zweijährige Projekt „Kommunale Klimapartnerschaften“ (z.B. Hochwasserschutz, Wiederaufforstung, Energieversorgung).

ca. 500 Schülern wurde bis dato der Schulbesuch an unseren Partnerschulen ermöglicht

14x wurde die Schulpartnerschaft bis dato national (z.B. Bestes Projekt 2014, Projekt d. Monats November 2015) und international (z.B. im Bereich der Sub-Sahara-Staaten) ausgezeichnet, im Dezember 2019 erhielten K. Becker und T. Rusteberg die EINE Welt-Medaille in Silber.

Die 1. Praktikantin aus Kaolack (24.08.-08.10.2018) sowie der Koordinator des Juniorbotschafter-Netzwerkes (10.-22.09.2019) waren bis dato als Alumni in Osterode zu Gast.

Das Osteroder Modell

Auch in Zukunft sollen diverse schulische und kommunale Begegnungen zwischen Osterode und Kaolack realisiert werden. Hierfür haben Klaus Becker (Bürgermeister a.D.) und Projektinitiator Tobias Rusteberg (OStR) das „Osteroder Modell“ entwickelt, welches von unten gewachsen ist und auf allen Ebenen durch Wechselwirkungen getragen wird.

Mit der Gründung der Elhadj Diouf Foundation mit dem Zweck der. Förderung der Begegnungen zwischen Kaolack & Osterode am 23.05.2018 ist hier der vorerst finale Schritt realisiert worden. Die Gala am 11.09.2018 war auch eine Feierstunde des „Osteroder Modells“, die im September 2019 fortgesetzt wurde. 

Ausgewählte Pressestimmen

Kommentare sind geschlossen.